Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Zwillinge mögen keinen Brei und kaum Milch
FranziMüller
Liebes HIPP-Team! Meine Zwillinge werden nächste Woche 9Monate alt. Von Anfang an tranken sie wenig Milch, als ich die Breie einführte, aßen sie in der Regel deutlich mehr Brei als sie früher Milch tranken. Nun verweigern sie fast alle Breie und trinken ebenfalls wenig Milch. Ich bin im Moment sehr am Improvisieren: Gg 7:30 max 100 Milch (Hipp 2), mehr geht nicht. Da sie danach aber immer noch quengeln, probierte ich es mit Obst: Sie essen danach zusammen eine ganze Banane auf oder ein Frucht-Getreide-Gläschen! 11:00: Gemüse-Fleisch-Brei, ab 8. Monate, jede isst 220g auf+ 50g Obst, wenn es bei uns etwas Passendes gibt, essen sie schon mit (Paprikasuppe, Nudeln) 15:30 hier verweigern sie den GOB, essen aber Obst mit Brot oder Joghurt 18:00 Essen unter großen Kämpfen Milchbrei (220), mein Mann muss sie füttern und ich singe und wedele mit den Armen zur Abwechslung. Die Pulverbreie liebten sie einst, die gehen gar nicht mehr, die aus dem Glas auch nicht. Ich koche jetzt einen Zwiemilchbrei mit Schmelzflocken von Kölln. Sie würden am liebsten bei uns mitessen, z.b. auch Hackbällchen mit Kartoffeln! Aber dann hätten sie doch zu wenig Milch oder? Nachts haben sie bereits durchgeschlafen, seit einigen Tagen kamen sie wieder zweimal mit knurrendem Magen, daraufhin gab ich Ihnen nach dem Frühstück das Obst und jetzt kommen sie einmal. Da bekommen sie jeweils 210 ml mit 4 Löffeln. Aber wie gesagt der Magen knurrt da sehr laut, sie haben wirklich Hunger! 1. Was sollen sie abends bekommen, damit sie genügend Milch haben? 2. Essen sie tagsüber nicht zu viel Obst? 3. Welche Alternativen gibt es noch beim Frühstück und nachmittags? Vielen lieben Dank!
Liebe „FranziMüller“, das hört sich so an als wollen Ihre Zwillinge nun mehr so essen wie die Großen und der Milchbrei am Abend ist einfach nicht mehr so der Hit. Mit neun Monaten können Sie nun auch Brot-Milch-Mahlzeiten einführen. Das kommt bei Ihren Kleinen dann bestimmt besser an. Abends gibt es also eine Brotzeit und dazu gibt es eine Milch. Entweder aus der Flasche oder nun auch aus einem Becher/einer Tasse. Damit Ihre Zwillinge in diesem Alter ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, sollten 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein. Das teilt sich meist auf in - wenn nicht gestillt wird - eine Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Bei Ihnen gibt’s dann abends einfach wieder einen Schoppen Milch. Reichen Sie die Milch mal aus der Tasse/dem Becher. Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein, das baut sich auf. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt erwärmt. Einfach ausprobieren. Das nur noch als Ideen. Zu 2.) Beim Obst verhält es sich so: Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Pärchen mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Also dass das Kind dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt. In dem Alter dürfen Sie schon am Tag ein bis eineinhalb Gläschen Obstkompott (200-300 g) anbieten. Ich sehe bei Ihnen nicht, dass es zu viel ist. Zu 3.) Frühstück: Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Etwa ab dem 10. Monat kann bei Bedarf das „1. Frühstück“ auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. HiPP Müesli oder HiPP Bio-Getreidebreie in grüner Packung) oder ein Brot plus stillen bzw. eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch sind dann geeignet. Als Zwischenmahlzeit sind Obst oder auch Obst & Getreide eben einfach ideal. Das können Obstschnitze sein, ein Obstbrei oder ein Obst-Getreide-Brei sein. Oder je nach Kauvermögen etwas Obstmus oder Obstschnitze plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Babyzwieback…) dazu. Gehen Sie nach der Reife Ihres Sohnes vor. Die Reiswaffeln oder den Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei. Sie sehen, es gibt verschiedene Möglichkeiten wie „Obst & Getreide“ aussehen können Viele liebe Grüße Doris Plath
FranziMüller
P.S. Sie robben seit ein paar Tagen, daher der Kalorienbedarf denke ich.