Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zwei Fragen zu Haferzugabe und Süßen von Brei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Engal81
Hallo, Frau von Klinkenberg! Nun habe ich wieder ein paar Fragen an Sie ... ich hoffe, es ist nicht falsch, hier mehrere Fragen zu stellen!! Zum einen habe ich von einer Freundin gehört, dass Hafer recht eisenhaltig sein soll, und man ihn praktisch als Fleischersatz zu einem Hipp-Gläschen "Rahmspinat mit Kartoffeln" zugeben könnte. Mein Kleiner (9 Monate) bekommt fast jeden Tag ein Menügläschen mit Fisch oder Fleisch. Sollte ich ihm dann zu einem Spinat- oder Gemüsegläschen Hafer zugeben, oder muss es nicht sein? Wenn ja, wie mache ich es am besten? Dann habe ich es vor ein paar Tagen gut gemeint und Obstbrei gekocht, aus Pflaumen und Birnen aus Nachbars Garten; dazu habe ich noch 6 Bananen gegeben, alles püriert und heiß in ausgekochte Gläser gefüllt. Erst danach, beim Probieren, habe ich gemerkt, dass das Mus ziemlich sauer geworden ist (wo das Obst aber jedes für sich total süß war) ... ich bin nun etwas ratlos. Er bekommt es zumeist abends in seinen Milchbrei als Zugabe .. gibt es einen Weg, es im Nachhinein noch etwas zu süßen, ohne Zucker oder sirupartige Zusätze zu verwenden? Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!!! Viele Grüsse, Stefanie
Liebe Stefanie, heute bin ich für Sie da und beantworte gerne Ihre Frage(n). Wenn Sie täglich oder fast jeden Tag ein Menü mit Fleisch (Fisch) geben, unterstützen sie die Eisenversorgung Ihres Kleinen besonders gut. Wenn Sie nun einmal die Woche „nur“ Gemüse geben, wäre das nicht verkehrt. Ebenso könnten Sie auf unsere HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind, zurückgreifen. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Zur Abwechslung könnten Sie den vegetarischen Mittagsbrei auch aus verschiedenen Zutaten selbst herstellen. Dazu werden HiPP Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken (z.B. Hafer oder Hirse) gemischt und etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse) 30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl Falls kein Saft im Menü verwendet wurde, empfehle ich zum Nachtisch ein paar Löffelchen Früchtemus. Das Vitamin C aus den Früchten verbessert die Aufnahme von Eisen aus Getreide und Gemüse. Der zweite Fall ist etwas kniffliger. Geben Sie das Obstmus doch weiterhin in den Milchbrei. Die Milch und das Getreide fangen die Säure erfahrungsgemäß gut ab. Oder Sie geben noch etwas zusätzliches Bananenmus vor dem Füttern dazu. Damit können Sie auf natürliche Weise süßen. Auch eine Kombination mit Karottenmus, das ja auch von Haus aus süß schmeckt, ist denkbar. Damit könnten Sie wunderbar einen Obst/Gemüse-Getreide-Brei für zwischendurch anrühren. Viele liebe Grüße Doris Plath