Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wann süßen Brei geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
l.s.k.
Sehr geehrte Damen, meine Tochter, 24 Wochen alt, bekommt seit drei Wochen, neben der Pre-Nahrung, mittags einen HiPP-Brei. Noch eine Woche und ich werde den Abendbrei einführen. Nun zu meinen Fragen: -was für einen Brei soll ich als Abendbrei verwenden? -Sind diese Glässchen in Ordnung oder soll ich etwas zum selbst zusammenmischen kaufen? -ab wann darf ich ihr süßen Brei geben? Vielleicht Birne als Nachtisch zum Mittagsbrei? -und wenn ich einen Nachtisch einführe, muss das dann auch täglich serviert werden? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße l.s.k.
Liebe „I.s.k.“, toll, dass es mit den Breien so gut klappt! Beim Milchbrei haben Sie mehrere Möglichkeiten, die alle geeignet sind. Zum einen können Sie ihn aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Halbmilch* zubereiten. Diesen können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst vermengen und so geschmacklich verfeinern. Aber auch Gemüse können Sie untermischen, einfach ganz nach Geschmack. *Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie auch mit einer Kuhmilch anmischen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse (Nährstoffe) von Babys angepasst sind als Kuhmilch. Sie können auch unsere Milchbreie als Pulver verwenden, die enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. Unser Milchbrei Sortiment finden Sie hier: https://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Isst Ihre Kleine am Mittag eine ganze Portion, können Sie als Nachtisch gerne noch etwas Obstbrei reichen, der rundet die Mahlzeit schön ab. Das „muss“ auch nicht täglich sein. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Gefühl und dem Appetit Ihrer Kleinen. Alles Liebe und viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus