Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zuviel Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo mal wieder, unsere Kleine wird nächste Woche 8 Monate alt und ihr "Speiseplan" sieht jetzt folgendermaßen aus: Morgens: 180 bis 240 ml Hipp 1 Plus Mittags: Menü und etwas Obst hinterher Zwischendurch manchmal einen Babyzwieback Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends: ca. 1/2 bis 3/4 Portion Milchbrei (mehr schafft sie nicht) Aber sie "verschlingt" trotzdem vor dem Schlafen noch ca. 120 bis 240 ml Hipp 1 Plus. Nun meine Frage: Ist das zuviel Milch? Müssen wir versuchen, die Flasche abends wegzulassen? Die zweite Frage ist: Sie hat vor kurzem einen kleinen Löffel normalen Joghurt von mir probiert und war ganz begeistert. Darf sie schon ab und an eine kleine Portion Naturjoghurt (1,5 %) mit etwas Obst aus dem Gläschen bekommen? Vielen Dank im voraus!
Hallo! Der Speiseplan gefällt mir gut. So lange Ihre Kleine abends nur einen Teil vom Abendbrei schafft, darf es noch Milch als Nachschlag geben. Hier könnten Sie versuchen, die Milch gleich im Anschluss zu reichen, und vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen dann besser noch Wasser oder Tee gegen den Durst anzubieten. Wenn Ihre Tochter eine ganze Portion Abendbrei isst, braucht sie keine Milch mehr. Wasser oder Tee als Flüssigkeit zum Trinken sind dann ideal. Mit herkömmlichem Joghurt würde ich besser noch etwas warten bis zum Ende des ersten Jahres auf Familienkost umgestellt wird. Herkömmlicher Joghurt weist einen hohen Eiweißgehalt auf und kann somit die empfindlichen Nieren des Babys belasten. Wenn Sie nachmittags etwas Joghurt reichen möchten, sind z.B. unsere Früchte-Duett bestens geeignet. Unsere Produkte mit Joghurt sind selbstverständlich altersgemäß verändert, so dass sie zum empfohlenen Fütterzeitraum gegeben werden können. Entscheidend für die Verträglichkeit sind nämlich der Eiweißgehalt und der Gehalt an Mineralstoffen. Darauf achten wir schon bei der Produktentwicklung. Frohe Adventstage wünsche ich Ihnen! Doris Plath