Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zuviel Milch für 13 monatiges Kind?
Mitglied inaktiv
Hallo! M. wurde bis sie 11 Monate alt war gestillt und ist KEIN ausgesprochenes Flaschenkind (sie trinkt die Milch z. B. nicht aus der Nuckel- sondern aus der Trinklernflasche). Derzeit bekommt sie an Milch folgendes: Abends 200 Milchbrei Nachts 2 Flaschen mit je 200 ml 1er Folgemilch Morgens isst sie uns total schlecht (klaro, wer nachts auch so viel trinkt), würde aber gerne mit mir zusammen Quark essen. Ich frühstücke immer Quark mit Obst und da ist sie total scharf drauf. Ist das nun nicht zuviel Milch für das Alter von 13 Monaten? Die Nachtflaschen versuche ich derzeit auszuschleichen und gebe immer weniger Pulver hinein - derzeit noch mit mäßigem Erfolg. Danke für die Antwort! zwei-m-m
Hallo, Sie haben die Situation ganz richtig erkannt und sind auf dem richtigen Weg! Ein Kind im 2.Lebensjahr, so wie Ihr Töchterchen, hat noch einen Milchbedarf von etwa 300-400ml/g pro Tag. Fallen die zwei Nachtfläschchen weg, ist es überhaupt kein Thema morgens zum Frühstück zusammen mit Ihrer Kleinen etwas Quark mit Obst zu verspeisen. Bleiben Sie dabei und bieten Sie die Nachtfläschchen immer stärker verdünnt an – das machen Sie ganz richtig. Wenn Sie konsequent Ihr Vorhaben verfolgen, wird es sicher bald gelingen den kleinen Schatz nachts vom Fläschchen zu entwöhnen. Dann ist der Hunger auch morgens etwas größer. Bis dahin würde ich die Menge Quark am Morgen möglichst gering halten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg