Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
zuviel fleisch?
Yvonne32
hätte noch eine frage an sie mein sohn 15 monate bekommt mittags selbstgekochtes,kochen vor und frieren es ein und dazu verwenden wir die fleischgläschen.nun isst er ja abends auch ein menü manchmal mit und ohne fleisch.zweimal in der woche gibt es in der krippe mittags vergetarisch und einmal fisch.bekommt er zuviel fleisch oder ist das so ok. darf er eigendlich schon trinkjoghurt oder müllermilch trinken,er möchte immer kosten,habe mich bis jetzt aber noch nicht getraut ihn das probieren zulassen.kann ich ihm auch schon normalen joghurt zb.erdbeer oder andere sorten geben?bis jetzt kaufe ich immer die joghurts die es von hipp gibt.
Liebe Yvonne, schön, dass es Ihnen so wichtig ist Ihr Söhnchen ausgewogen und gesund zu ernähren. Damit sich Kleinkinder gesund entwickeln wird eine abwechslungsreiche, ausgewogene Mischkost empfohlen, in der es viel pflanzliche Lebensmittel (Getreide, Gemüse, Obst) und mäßig tierische Lebensmittel (Fleisch, Milch und Milchprodukte, Ei, Fisch) gibt. Ihr Junge ist noch in der Umstellungsphase von der reinen Babyernährung zum festen Essen. Da werden sich sicher noch einige Veränderungen ergeben. Letztendlich wird für Kleinkinder nicht mehr täglich Fleisch empfohlen. Zwei bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst ist auf Dauer sinnvoll. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm Fleisch oder Wurst pro Tag. Dabei kommt es nicht auf genaue Gramm-Mengen an, ein gesunder Wochenschnitt ist entscheidend. Mit einem Gläschen bekommt Ihr Junge etwa 18g Fleisch. In der beschriebenen Ernährung Ihres Kindes kann ich nicht viele andere Lebensmittel wie Wurst, Ei, Käse erkennen. Aus meiner Sicht brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Auch wenn es manchmal etwas mehr Fleisch gibt, liegt das in einem Rahmen der in Ordnung ist. Trotzdem erscheint mir der Speiseplan relativ ausgewogen und Ihr Spatz im Moment mit Fleisch nicht überversorgt. Als putzmunteres Kleinkind dürfen Sie was die Ernährung anbelangt ruhig mutiger werden. Der Kleine darf schrittweise immer mehr das bekommen, was der Rest der Familie zu sich nimmt. Das dürfen hin und wieder ein paar Schlucke Trinkjoghurts oder Müllermilch sein. Auch normale Fruchtjoghurts sind möglich. Werfen Sie immer einen Blick auf die Zutatenliste und meiden Sie Produkte, die recht viel Zucker oder Zusatzstoffen enthalten. Sehr leicht lassen sich selber leckere Fruchtjoghurts aus Naturjoghurt, einem Löffelchen Marmelade oder püriertem Obstmus oder Milchshakes zaubern. Übrigens schön, dass der Kleine auch mit Brot schon ganz gut klar kommt, am liebsten Milchbrötchen und Weggli isst. Bieten Sie immer wieder kleine Mengen und verschiedene Sorten an. So hat Ihr Spatz die Möglichkeit das Kauen so richtig zu üben. Ganz herzliche Grüße in die schöne Schweiz Veronika Klinkenberg