Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zuviel Brei?
Mitglied inaktiv
Hallo, seit einer Woche bekommt mein Sohn Tobias 4,5 Monate, Mittags Karottenbrei. Ich habe mit 4-5 Löffeln angefangen. Am Wochenende bemerkte ich das er gerne mehr als die von mir angebotene Menge essen möchte und so habe ich ihn entscheiden lassen wieviel er will. Gestern hat er fast ein komplettes Glas a 190gr. gegessen. Wenn man über die Einfuhr einer Beikostmahlzeit liest heisst es immer das nach einem Monat ein Glas a 190gr. eine Flaschenmahlzeit ersetzen soll. Ich bin jetzt verunsichert ob ich meinem Kleinen nicht zuviel in so kurzer Zeit zugemutet habe, denn bis auf ein wenig Gequengel macht er einen zufriedenen Eindruck. Er hat auch keine Verstopfung, sondern 2-3 mal Stuhlgang pro Tag seit Samstag. Heute wollte ich nun mit Karotte-Kartoffelbrei weitermachen. Ich überlege jetzt jedoch die Brei Menge zureduzieren und ihm noch eine Flasche zur Sättigung anzubieten, oder soll ich ihm ruhig das ganze Glas geben wenn er es will? Lieben Gruss Babs und Tobi
Liebe Babs, Ihre Verunsicherung kann ich gut nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist Ihre Sorge jedoch unbegründet. Da sich der Darm des Babys erst langsam an feste Nahrung gewöhnen muss, steigert man die Gemüsemenge in der ersten Tagen langsam. Bei manchen Kindern kann schneller auf ein ganzes Glas gesteigert werden, bei anderen muss man langsamer vorgehen. Das ist individuell unterschiedlich. Sie schreiben, dass Sie den Eindruck haben, dass Tobias das komplette 190 g Gläschen Karotten gut vertragen hat und der Stuhlgang normal ist. Sie kennen Ihr Kind am besten und können am besten einschätzen, ob Sie nun mit einem ganzen Gläschen Karotte-Kartoffel weitermachen sollen. Allerdings dürfen Sie die Menge auch wieder reduzieren und weiter langsam steigern und noch die Milchnahrung zur Sättigung anbieten. Das ist kein Problem. Es ist vor allem wichtig, dass Ihr Tobias gerne Gemüse mag und gerne mit dem Löffel ist. Ich wünsche Ihrem Baby weiterhin guten Appetit. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Hi, also normalerweise macht man es immer löffelweise bis man ungefähr 190 Gramm zusammen hat. Da dein Kleiner jetzt schon die 190 Gramm gewohnt ist macht es meiner Meinung nahc auch keinen Sinn wieder zu reduzieren. Der Magend deines Kleinen kennt die Menge ja und wenn er zufrieden ist umso besser.... Mein Sohn z.B. isst ca. 220 Gramm Gemüsebrei. Einfach weil er dann erst satt ist. Manche Babys sind mit weniger als 190g zufrieden andere mit den genauen 190g und andere wie meiner mit 220Gramm. Wäre ja auch schlimm wenn alle Babys genau die gleiche Menge essen würden. Ist ja bei uns Erwachsenen auch nicht anders... Du kannst ihm ja nach dem Brei einfach noch ne Flasche anbieten und gucken wieviel er noch mag wenn überhaupt. LG