Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Zuviel Brei/Milch?
Tine281215
Hallo, ich frage mich ob ich meinen Sohn mäste. Er ist jetzt 7 1/2 Monate und wir haben derzeit zwei Brei-Mahlzeiten. Mittags ißt er selbstgekochten Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei 180g + 60g Obst. Zum Abend bekommt er den Getreide-Milch Brei und ißt 230g. Anschließend wird er bettfertig gemacht und ich biete ihm noch die Milch an. Er trinkt dann immer ca 130-170ml. Ich finde es schon sehr viel aber ich habe auch Angst, wenn ich ihm die Milch nicht gebe, dass er nicht schläft. Finden sie die Menge ok?
Liebe „Tine281215“, das „Einschlaffläschchen“ ist meist nur ein lieb gewonnenes Ritual. Das können Sie gerne wegfallen lassen. Ihrem Kleinen reichen in seinem Alter 400-500mL Milch inkl g Milchbrei. Es wäre auch besser für die (kommenden) Zähnchen, denn die werden anschließend nicht mehr geputzt und über Nacht von der Milch umspült und Karies kann entstehen. Bieten Sie stattdessen etwas Wasser an, damit der Durst ihn Ihren Kleinen nicht weckt. Sie können auch langsam die Menge reduzieren, dann kann sich Ihr Kleiner langsam daran gewöhnen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende mit Ihrer Familie! Herzliche Grüße Anke Claus