Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Zusätzlich Milch ?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Bibiwau
Hallo, meine Tochter (11 Monate) bekommt abends immer ihren Milchbrei. Zusätzlich habe ich sie immer noch Abends vorm Zubettgehen und morgens ohne Breiersatz gestillt. Von heute auf morgen hat sie plötzlich die Brust verweigert. Sie isst aber ansonsten ganz gut Brei. Ich habe nichts dagegen sie in dem Alter abzustillen. Ich frage mich nur, ob das normal ist, dass das Kind die Brustmahlzeit von heute auf morgen nicht mehr mag. Muss ich meiner Tochter zusätzlich zum Milchbrei, den sie jetzt morgens und abends bekommt noch Milch geben? Wenn ja, kann ich auch reine Kuhmilch geben, oder ist Folgemilch 3 besser? Kann ich auch schon Joghurt und Quark geben? LG Bibiwau
Liebe „Bibiwau“, das Signal geht eindeutig von Ihrer Tochter aus. Ein plötzliches Verweigern der Brust – oder besser abstillen - kommt in diesem Alter gar nicht so selten vor. Fallen die Stilleinheiten nun weg, benötigt Ihr Mädchen entsprechenden Ersatz. Denn insgesamt sollte Ihre Kleine noch etwa 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei bekommen. Meist teilt sich das auf – wenn nicht gestillt wird - in morgens eine Milch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Im ersten Jahr ist eine Kuhmilch noch nicht als Trinkmilch geeignet. Nehmen Sie da eine Säuglingsmilch wie z.B. eine Folgemilch. Bei den Fütterstufen sind Sie nicht so festgelegt, da können Sie variabel entscheiden. Sie können diese Milch im Fläschchen anbieten. Möchten Sie nicht mehr aufs Fläschchen gehen, dann kann die Milch auch einfach im Becher/einer Tasse dargereicht werden. Da ist nur Übung und lernt sich ganz schnell. Reicht die Milch alleinig nicht aus, kann aus dem Milch-Frühstück eine klassisch Brot-Milch-Mahlzeit werden. Genauso kann die Milch in ein Müesli kommen. Kuhmilch sowie herkömmliche Milchprodukte aus dem Handel wie Joghurt, Käse oder Quark sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird von diesen Produkten im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Mal ein paar Löffelchen probieren oder zwischendurch sind natürlich schon ok. Milch spielt nach dem 1. Geburtstag nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf dann geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch – egal ob stillen, Kuhmilch, Kindermilch, Säuglingsmilch - alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun