Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zum Thema Essverhalten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
carlo29
Hallo, ich habe mir gerade Ihren Tip durchgelesen zum Thema Essverhalten. Leider muss ich sagen, das es bei mir nicht so funktioniert hat. Mein Sohn inzwischen 6 Jahre, ist immer noch ein schwieriger Esser. Er will auch nichts probieren. Nun habe ich aber auch noch eine 1 Jährige Tochter, und zu meiner Freude, isst sie fast alles. (so war es bei meinem Sohn allerdings auch, es fing mit 1,5 Jahren bei Ihm an) Ich habe nun immer noch ein schlechtes Gewissen, wenn der Große nur trockene Nudeln isst und wir alle mit Soße. (nur ein Beispiel) Oder beim Abendbrot er eine trockene Scheibe Brot und wir alle was mit Belag. Ich fühle mich, als würde ich ihn so abfertigen, aber er will immer noch nichts neues probieren. In der Schule hat er den ganzen Tag (bis 16Uhr) nichts oder ein paar trockenen Nudeln, Kartoffeln gegessen. Ich weiß aber leider nicht, was ich ändern kann
Hallo, ich verstehe sehr gut was Sie meinen. Natürlich gibt es kein Patentrezept. Auch verhält sich jedes Kind anders. So ist das Verhalten, sich auf wenige Lebensmittel zu beschränken und das Nichtakzeptieren von neuen Speisen unterschiedlich stark ausgeprägt. In der Regel bessert sich das nach dem Kleinkindalter schrittweise, das heißt aber nicht, dass es dann bei Schulkindern vollkommen überstanden ist. Sie haben Ihren Kindern aus meiner Sicht eine sehr gute Basis mitgegeben, indem Sie sie möglichst frühzeitig an den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel herangeführt haben - „Ihr kleines Töchterchen isst fast alles und bei Ihrem Sohn war es auch so“. Lernen Kinder im Säuglingsalter viele unterschiedliche Geschmäcker kennen und akzeptieren ist das die beste Voraussetzung für gutes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter. Nun können Sie nur durch einen gesunden Speiseplan und ein konsequentes Vorleben einer gesunden Essensweise diese Voraussetzungen wieder „wachrütteln. Ihr „Großer“ ist erst 6 Jahre und da ist noch Vieles möglich. Bieten Sie weiterhin gesundes Essen an, nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst oft gemeinsam ein. Zeigen Sie Ihren Kindern welchen Wert Sie den Mahlzeiten beimessen, indem Sie viel Wert auf eine gute Qualität der Lebensmittel legen, den Tisch schön decken und sich so oft es geht viel Zeit für die Mahlzeiten nehmen. Da es sich um eine Verhaltensfrage handelt, könnten Sie sich auch noch an die Fachfrau in diesem Forum, Christiane Schuster, wenden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg