Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Zum Frühstück Joghurt?
Mami-Susi
Liebes Expertenteam, mein Sohn wird bald ein Jahr alt. Da er morgens immer relativ lange schläft, reichte ihm morgens bisher seine 2er Milch. Bis zum Mittagessen (3 Stunden später) isst er nichts mehr. Da mein Sohn ab Montag, zur Eingewöhnung in den Kindergarten geht, möchte ich nun schon, dass er morgens etwas Festes im Magen hat. Brot oder Getreidebrei habe ich schon probiert, aber das möchte er morgens nicht. Da er aber sehr gerne Joghurt und Früchte ist, wollte ich sie fragen, ob ich dies meinem Sohn anbieten könnte. Könnte ich Joghurt nehmen und ein paar Früchte hinein schneiden? Oder reicht das für ein Frühstück nicht aus? Ich habe gelesen, dass man auch Müsli mit untermischen kann, da der Joghurt dann sättigender wirken soll. Gibt es einen Müsli, den Sie mir empfehlen könnten? Soll ich dann langsam auf Kuhmilch umsteigen oder trotzdem weiterhin die 2er Milch geben, solange er sie noch trinkt? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße, Susann
Liebe Susann, Sie können gerne bei der Milch als erstes Frühstück bleiben, Ihr Kleiner braucht in der Früh nicht zwangsläufig etwas „Festes im Magen“. Fragen Sie mal in der Kita nach, erfahrungsgemäß frühstücken alle zwischen 8 und 9 Uhr gemeinsam (noch einmal), insbesondere dann würde als erstes Frühstück eine kleine Milch ausreichen. Selbstverständlich kann das Frühstück auch reichhaltiger ausfallen. Morgens sind für Kinder grundsätzlich Getreide und Milch eine ideale Kombination. Ein Milchbrei, ein Müesli (HiPP Guten Morgen! Bircher-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) oder nach dem 1. Geburtstag ein Kinder-Müesli ( http://www.hipp.de/kinder/produkte/kinder-mueesli/kinder-mueesli/ ) oder ein Brot plus eine Tasse Milch wären geeignet. Natürlich können Sie auch ein Müesli in Kombination mit Joghurt und Früchten reichen. Naturjoghurt würde ich aber aufgrund des hohen Eiweißgehaltes erst nach dem 1. Geburtstag reichen. Es kann auch nur einen Joghurt mit Früchten geben, es gibt auch Kinder die möchten nur etwas Obst essen und einen warmen Tee. Oder eben einfach nur eine Milch, vielleicht ist ihm das weiterhin am liebsten... Beobachten Sie Ihren Kleinen, er zeigt Ihnen mit welchem Frühstück er zurecht kommt und sprechen Sie in der Kita über die Frühstücks- und Mittagspause. Sie können die 2er Milch bis zum Ende des Flaschenalters füttern. Ist die Milch nach dem 1. Geburtstag irgendwann „nur“ noch Bestandteil einer Mahlzeit sein, z.B. eine Tasse Milch zum Butterbrot am Abend und Milch im Müesli zum Frühstück. Dann sind Kuhmilch oder auch eine Kindermilch die richtige Wahl. Sonnige Grüße, Annelie Last