Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Zufüttern mit Milch oder Brei?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
angel14774
Hallo Frau Klinkenberg, heute hatte ich Termin beim Kinderarzt und meine Kleine wurde auch gewogen. Sie ist 18 Wochen alt und wiegt 5.220 g. Ihr geht es gut, sie sieht auch nicht zu dünn aus - ist eher zart und zierlich - und bekommt nach Bedarf die Brust. Die Ärztin meinte, sie hat nicht so gut zugenommen und ich sollte vielleicht zufüttern. Abends am besten und entweder Milch oder ruhig schon Gemüsebrei. Ich finde allerdings Gemüsebrei am Abend nicht so optimal, zumal sie bisher noch keine Beikost bekommt. Meine erste Tochter ist auch eher immer zart gewesen und hat nie viel gewogen. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank und Gruß Jana
Liebe angel14774, das ist schwierig, diese Entscheidung kann ich Ihnen nicht abnehmen, denn letztendlich bleibt es Ihre Entscheidung, wann Sie mit dem Zufüttern beginnen wollen. Es stimmt Ihre Tochter gehört eher zu den zierlichen Babys und Sie schrieben ja selbst, dass Ihre Ärztin meint, sie sollten „vielleicht“ mit dem Zufüttern beginnen. Nein, Gemüsebrei am Abend für den Beikoststart finde ich auch nicht so toll, häufig sind die Kleinen am Abend einfach zu müde für diese neue Erfahrung. Überlegen Sie selbst was Sie wollen. Ist es Ihr Wille Ihre Tochter weniger zu stillen, fangen Sie das Zufüttern am Abend mit einer Milchflasche an. Wenn Sie lieber weiter stillen möchten, beginnen sie tagsüber mit dem Gemüse und wenn Sie lieber vollstillen wollen, warten Sie noch ein paar Wochen bevor Sie das Zufüttern beginnen. Viele liebe Grüße Annelie Last