Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zubereitung Flasche mit Löffel
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Katrin_Erkelenz
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Flaschenernährung. Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille nicht. Wir sind aufgrund der Bläschenbildung von Schütteln auf Rühren umgestiegen. Nun haben wir bereits nach kürzester Zeit das 2. Sortiment Flaschen, da offensichtlich der Plastiklöffel beim Umrühren die Flaschen zerkratzt (Avent PP-Flaschen). Diese sind jetzt auch wieder verkratzt. Ich bin etwas ratlos, da ich nicht weiß, wie wir das Pulver sonst in der Flasche auflösen sollten. Vielleicht haben Sie ja einen Tipp. Vielen Dank!
Liebe Katrin, Plastikfläschchen leiden darunter, wenn die Milch mit einem Löffel angerührt wird, da haben Sie Recht. Vermeiden lässt sich das nur, wenn Sie eine Glasflasche verwenden oder das Milchpulver in einem Schälchen mit Wasser anrühren und dann in die Flasche umfüllen. Eine gewisse Schaumbildung unmittelbar nach dem Anschütteln einer Säuglingsnahrung ist kein negatives Qualitätskriterium. Im Gegenteil zeigt sie an, dass das Milchpulver besonders schonend erhitzt wurde. Auch wenn man oftmals davon hört, Schaum hat in der Regel keinen Einfluss auf die Verdauung oder das Wohlbefinden eines Babys. Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass Schaum in der Milchnahrung zu Blähungen oder Koliken führt. Während des Trinkens fällt der Schaum im Mund zusammen und gelangt damit gar nicht in Magen oder Darm Ihres Babys. Ein einfacher Vergleich ist, wenn Sie z.B. Cappuccino trinken. Die Schaumbildung kann möglichst gering gehalten werden, wenn Sie die Nahrung bei etwa 40-50°C zubereiten. Das Wasser sollte also nicht zu heiß sein. Nach der Zubereitung bildet sich Schaum schnell zurück, wenn Sie zum Abkühlen des Fläschchens den Deckel abnehmen. Zusätzlich hilft es, das Fläschchen leicht zu schwenken. Bis zum Erreichen der Trinktemperatur hat sich der Schaum weiter reduziert. Probieren Sie es einfach noch einmal aus. Herzliche Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg