Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Zu wenig Milch?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Sandri91
Hallo Frau Schwiontek, Mein Sohn ist 26 Wochen alt. Bis zur 21. Woche habe ich voll gestillt, er war nie der lange Trinker an der brust, meist nur 5 -8 min. Danach habe ich mit pre angefangen , wo er anfangs auch immer gut getrunken hat, meist so 100-150 ml pro Flasche.  Seit ca 1,5 Wochen quäle ich mich mit den fläschchen ab, nach 50-70ml drückt er die Flasche mit der Zunge raus und möchte nichts mehr, so komme ich auf max. 700ml pro 24h. Er ist 70cm groß und wiegt etwas über 8000g. Mit der beikost haben wir begonnen , aber das ist noch überhaupt nicht seins. Er interessiert sich total fürs essen, aber wenn ich ihm brei anbiete isst er höchstens 2 löffelchen. Ich hab schon einiges probiert, von Gemüse über Obst, Milchbrei, aber es läuft noch nicht gut. Die Milch ist noch zu 100% seine Quelle, aber bei nur 700ml pro 24h , ist das überhaupt ausreichend für sein Körper. Stuhlgang hat er meistens alle 2 Tage min.1x manchmal auch 2x. Pipi macht er schon öfters ,ist auch klar und riecht nicht ungewöhnlich.  Muss ich mir  um die trinkmenge sorgen machen? Lg
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, warum haben sie von Muttermilch auf Fläschchennahrung umgestellt? Dies wäre überhaupt nicht nötig gewesen. Der Vorteil am Stillen ist, man weiß nicht was das Kind trinkt, und macht sich nicht diese Gedanken die sie nun haben. Solange sich Ihr Kind gut entwickelt, an Gewicht zunimmt, Pipi in der Windel hat und regelmäßig Stuhlgang hat, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Versuchen Sie zunächst an der Beikost zu arbeiten, diese immer wieder auszuprobieren, ihm viel anzubieten, Vorbild sein, mit ihm gemeinsam zu essen, und kein Druck aufzubauen. Dann erübrigen sich die Milchmahlzeiten zeitnah. Bitte bereiten Sie den Abendbrei mit Kuhmilch 3,8% Fett zu. Ihr Kind hat bestimmt einfach keine Lust mehr auf Fläschchen, sondern möchte essen. Bieten sie in verschiedene Gemüse-, Fleisch- und Getreidesorten an. Die Milchmenge von 700 ml ist völlig ausreichend, wenn Beikost parallel gegeben wird, wenn auch nur in kleinen Mengen. Viele Grüße, Alina Schwiontek