Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zu wenig Milch ?
shirini1974
Liebe Experten, mein Kleiner ist jetzt etwas über 2 Monate alt und bekommt die 1er Nahrung von Aptamil, von der Pre Nahrung ist er nicht mehr satt geworden. Wird er von dieser jetzt auch nicht mehr satt? Nach fast jedem Fläschen scheint er mehr zu wollen und weint danach! Auch streckt er sich, wenn ich ihm das Fläschchen mal wegnehme! Verträgt er die Milch vielleicht nicht ? Ich gebe ihm zur Zeit 5 Stück am Tag und zwischendurch Wasser oder Tee, um die nächste Flasche hinaus zu zögern! Vielen Dank!
Hallo, Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Schatz :). Ihr Söhnchen zählt noch zu den Neugeborenen. In diesem Alter haben Babys ein enormes Wachstum. Gut möglich, dass der Kleine in einem Wachstumsschub steckt, das wäre für dieses Alter nicht untypisch. Im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Abweichungen nach oben unten sind immer möglich. Wie sieht es denn mit der Gesamttrinkmenge aus, auf welche Menge kommt der Kleine? Liegt die Tagesmenge nicht über 1000ml, ist alles im grünen Bereich. Eine 1-er Nahrung zählt ebenfalls zu den Anfangsnahrungen und darf wie die Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Probieren Sie ruhig aus, ob Ihr Söhnchen mit einer etwas größeren Menge pro Fläschchen zufriedener ist. Mir erscheint das keine Unverträglichkeit zu sein. Oft reichen schon ein paar ml mehr zur Zufriedenheit. Erscheint die Trinkmenge pro Fläschchen zu groß wäre auch die Einführung eines weiteren Fläschchens möglich. Vertrauen Sie auf Ihr Baby, es zeigt Ihnen wie viel es braucht. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
shirini1974
Hallo :-) vielen Dank für Ihre Antwort ! Der Kleine hat bei der letzten Untersuchung am 25.01. 6.040 g gewogen und war 60 cm groß. Er trinkt 200 ml pro Flasche und 5 am Tag. Nachts schläft er gut durch, ich lege ihn gegen 19 oder 20 Uhr hin und er kommt erst zwischen 5 und 6 Uhr! Viele Grüsse
Hallo, Ihr Kind entwickelt sich prächtig, Größe und Gewicht stehen in einem sehr guten Verhältnis zueinander. Es handelt sich bei Ihrem Söhnchen um ein sehr großes Kerlchen, das sicher einen entsprechenden Bedarf hat. 5 Fläschchen á 200ml liegen im "grünen" Bereich. Vielleicht ist es ja wirklich ein Wachstumsschub. Geben Sie ruhig pro Fläschchen etwas mehr, oft braucht es nur eine Kleinigkeit und das Baby ist zufrieden. Sollte die Tagesmenge dauerhaft über 1000ml sein, würde ich kurz mit dem Kinderarzt sprechen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg