Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
zu wenig Milch?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage zum Ernährungsplan meiner Tochter (7Monate). Und zwar bekommt sie folgendes: ca. 8:30Uhr: 150ml Milumil Pre ca. 12:00Uhr: ca. 220g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (selbstgemacht) ca. 16:00Uhr: ca. 190g Getreide-Obstbrei (selbstgemacht) ca. 19:15Uhr: 200g Milchbrei Laut Hr. Dr. Busse hier bei RuB ist dies zu wenig Milch und ich sollte die "fehlenden" 100ml meiner Tochter wann anders unterjubeln. Nun ist meine Frage, ob denn dies nötig ist wenn meine Tochter gar keinen Hunger hat? Es heisst doch immer "füttern nach Bedarf" und der Bedarf meiner Tochter ist wohl geringer. Welche Konsequenzen hat es denn, wenn sie "zu wenig" Milch bekommt. Besten Dank für Ihre Antwort!
Hallo, der Speiseplan sieht insgesamt recht gut aus. Was die Milch anbelangt, dürfte es eine Kleinigkeit mehr sein. Kinder brauchen täglich eine entsprechende Menge Milch. In der Milch stecken wichtige Nährstoffe wie hochwertiges Protein (Eiweiß), Vitamine und Mineralstoffe. Vor allem Calcium sorgt für einen stabilen Knochenaufbau und gesunde Zähne. Zähle ich Milch und Milchprodukte (Milchbrei) Ihres Töchterchens zusammen, so komme ich auf insgesamt 350ml bzw. g. Diese Menge liegt etwas unter den 400-500ml/ g Milch bzw. Milchprodukte, die in diesem Alter für ein gesundes Wachstum empfohlen werden. Um die „Milchversorgung“ etwas zu verbessern gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie könnten anstelle des Getreide-Obst-Breies nachmittags ein joghurthaltiges Gläschen wie „HiPP Frucht&Joghurt“ oder „HiPP Früchte&Duett“ verwenden. Falls Sie den Getreide-Obst-Brei so beibehalten möchten, könnten Sie, solange die Milchmenge bei 150ml bleibt, die Menge Getreide-Obst-Breies halbieren und zu diesem Zeitpunkt einen kleinen Milchnachschlag füttern. Haben Sie keine Sorge, das muss ja nicht für längere Zeit so bleiben. Die Mahlzeitenmengen ändern sich immer wieder einmal. Gut möglich, dass Ihre Kleine schon bald morgens nach einer größeren Menge Milch verlangt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 65cm und wiegt 6540g