Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zu wenig Milch?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt. Sie bekommt die Flasche, aber ich mache mir Sorgen über ihre Trinkmengen. Sie hat von Anfang an nie viel getrunken, sie trinkt jetzt seit Wochen nur lediglich ca. 120 ml, manchmal sogar weniger...das ganze dann alle zwei Stunden. Seit ein paar Tagen bekommt sie Beikost, jetzt trinkt sie die gleiche Menge, allerdings dafür nur noch alle drei bis vier Stunden. Sie nimmt trotzdem zu. Ist das nicht zu wenig für ihr alter?
Hallo, die Trinkmengen pro Fläschchen können individuell sehr schwanken. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass Sie sich Gedanken machen, da die allgemeinen Richtwerte ja deutlich höher liegen. Versuchen Sie das Trinkverhalten Ihres Töchterchens weiterhin gelassen zu nehmen, denn Ruhe und Gelassenheit übertragen sich. Ihre Kleine scheint mir zu den Babys zu gehören, die mit einer kleineren Nahrungsmenge auskommen, sonst würde sie nicht gedeihen und einen frischen, munteren Eindruck machen. Wenn Sie alle 3-4 Stunden 120ml Milch füttern, kommen Sie nach meinen Berechnungen immerhin auf 600ml und diese Gesamttagesmenge ist gar nicht so gering. Was sagt denn der Kinderarzt, sicher kann er nichts Auffälliges feststellen? Solange Ihre Kleine entsprechend gedeiht und an Gewicht zulegt, sind Ihre Sorgen unbegründet. Vertrauen Sie auf Ihr Töchterchen, sie nimmt sich das was sie braucht. Isst die Kleine sehr gerne vom Löffel, wird sich das Thema zusätzlich immer mehr entspannen. Ein kleiner Tipp: manchmal hilft es für kurze Zeit ein Protokoll zu führen, denn oft stellt sich heraus, dass es gar nicht so schlecht aussieht. Ich wünsche Ihrem Schatz eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg