Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Zu wenig Brei?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
LisaSophie123
Hallo, mein Sohn 7 Monate, wird voll gestillt. Er ist gesund, nimmt gut zu und ein glückliches kleines Kerlchen. Er bekommt seit 2 Monaten Brei. Mittags Gemüse mit Kartoffeln und abends einen Grießbrei selbst zubereitet mit einem Löffelchen Obstbrei. Es gibt bessere Tage und schlechtere, aber letztendlich ersetzen wir immer noch keine Mahlzeiten mit dem Brei. Er isst ca 50g - 80g, mal aber auch nur paar Löffelchen. Mal drückt ein Pups mehr, aber grundsätzlich verträgt er alles gut. Stillen tue ich ihn erst wenn er sich wieder bemerkbar macht, nicht direkt danach. Reichen ihm einige Löffel Brei? Oder woher weiß ich wann es eine Mahlzeit ersetzt? Da er ja nicht immer dieselbe Menge isst.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, das klingt doch sehr gut. Die Mahlzeiten können immer unterschiedlich groß sein. Auch wir essen nicht immer gleich große Mengen. Solange er sich erst wieder nach einer bestimmten Zeit meldet, ist das völlig in Ordnung mit dem Stillen. Wie machen das genau richtig, dass sie ihn nicht direkt nach der Mahlzeit stillen. Und Pupse sind nicht schlimm, der Magen-Darm-Trakt braucht ein bisschen um sich umzustellen. Viele Grüße, Alina Schwiontek