Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zu wenig Brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit knapp 1 Monat Beikost. Mittlerweile sind wir beim Gemüse-Fleisch Brei angelangt, sie isst zwar, aber nicht sonderlich viel. Ein Gläschen mit 190 g reicht uns für 3 Mahlzeiten, mehr will sie definitiv nicht und wird natürlich nach der Mahlzeit noch angelegt. Warum will sie nicht mehr von der Brei essen? Wir probieren verschiedene Geschmackrichtungen aus aber so wirklich Unterschied macht es ihr nicht. Die Menge die sie isst kommt es mir aber sehr wenig vor. Danke für Ihre Hilfe.
Hallo, prima, dass Sie mittags mittlerweile beim Gemüse-Fleisch-Brei angelangt sind. Ein Drittel Gläschen ist noch keine komplette Mahlzeit, da haben Sie Recht. Aber machen Sie sich keine Sorgen, das kommt noch. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihr Baby und es ist ganz normal, dass es Zeit braucht bis ein Kind sich an diese neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt. Hier hat jedes Baby ein unterschiedliches Tempo. Es ist wichtig, dass Sie sich ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes richten. Ihr Töchterchen zeigt Ihnen schon, was möglich ist. Es gibt kein Muss und keine zeitlichen Vorgaben, die Sie einhalten müssen. Haben Sie schon ausprobiert, ob die Menge etwas mehr wird, wenn Sie nach der Drittelportion eine Pause von 5-10 Minuten einlegen und dann noch einen zweiten Versuch starten? Ihre Kleine weiß ja, dass sie unmittelbar nach der Mahlzeit angelegt wird und das Stillen ist natürlich leichter und ist ihr vertraut. Essen Sie möglichst immer gemeinsam am Tisch, wenn Ihr Töchterchen die Eltern beim Essen beobachten kann, dann weckt das das Interesse an der festen Nahrung. Sicher wird sich Ihre Kleine bald an größere Mengen gewöhnen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg