Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Zu was zählt eigentlich die Kindermilch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Guten Tag liebes Hipp-Team, ich hab eine blöde Frage. Zu was zählt die Kindermilch von Ihnen? Meine Tochter ist 12 Monate und bekommt früh und abends die Kindermilch. Ich gebe die Kindermilch erst seit kurzem. Ist die Kindermilch eine Mahlzeit oder ein Getränk? Sie trinkt die Milch nämlich sehr gern und ich bin mir nicht sicher, ob es wie normale H-Milch ist. Vielen lieben Dank und noch einen wunderschönen Tag Klara
Liebe Klara, eine gute Frage. Kindermilch wäre so wie Kuhmilch „nur“ noch Teil der Mahlzeit – also als Milch aus der Tasse zum Brot oder als Milch im Müesli - in der Früh oder am Abend. Kindermilch ist dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2 oder 3), die eine komplette Mahlzeit ist / ersetzt. Also ja man könnte auch sagen: Kindermilch ist ein „nährstoffreiches Getränk zur Mahlzeit“. Nach dem ersten Geburtstag reichen etwa 300ml/g Trinkmilch (Säuglingsnahrung, Kindermilch oder Kuhmilch) bzw. Milchprodukte (Käse, Joghurt, Quark, Frischkäse, Milchbrei, etc.). Den wünsche ich Ihnen auch! Es grüßt Sie herzlichst, Annelie Last