Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zu viel Milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich wüßte gerne ,ob mein Sohn (15 Monate alt) zu viel Milch erhält? Er bekommt morgens eine Milchflasche mit Beba 2er Milch, davon trinkt er 230 ml und abends rühre ich seinen Milchbrei seit einer Woche mit Vollmilch an, hierfür nehme ich 150ml Vollmilch und 50ml Wasser, ich strecke ihn schon mit Wasser, damit er nicht zu viel Milch bekommt (allerdings reicht ihm die Menge mit nur 150ml Milch nicht zum satt werden, deshalb mache ich das Wasser dazu). Jetzt habe ich grade gelesen, 300ml Milch am Tag reichen, mein Sohn erhält insgesamt 380ml, ist das zu viel am Tag, soll ich irgendetwas reduzieren? Und kann ich ihm morgens weiterhin die 2er Milch geben, er trinkt die Vollmilch pur nicht gerne oder sollte man nicht Vollmilch und 2er Milch an einem Tag geben, da es zu viel Durcheinander für den kleinen Körper ist? Und eine Frage habe ich noch, darf ich die Vollmilch wirklich nur warm machen in der Mikrowelle, ich habe jetzt gehört, beim Erhitzen in der Mikrowelle würden Enzyme in der Milch kaputt gehen,stimmt das? So das waren all meine Fragen, vielen Dank schon einmal. LG Curlyfee
Liebe Curlyfee! Die Milchmenge ist völlig in Ordnung. 300-400ml sind im zweiten Jahr ok. Ihr Kleiner kann also gerne weiterhin morgens und abends seine milchhaltigen Mahlzeiten bekommen. Es spricht auch nichts dagegen Folgemilch neben der Kuhmilch anzubieten. Das dürfen Sie gerne so handhaben. Wenn Sie pasteurisierte Kuhmilch verwenden, reicht es aus die Milch zu erwärmen und damit einen Brei anzurühren. Rohmilch muss auf jeden Fall vorher abgekocht werden. Es spricht aber meiner Meinung nach auch nichts dagegen, die Milch stärker zu erhitzen oder zu kochen. Da ist es letztlich egal, ob im Topf oder der Mikrowelle. Die Zerstörung hitzeempfindlicher Inhaltsstoffe bleibt die gleiche. Ist aber auch zu vernachlässigen. Sie geben die Kuhmilch ja nicht wegen bestimmter Enzyme. Anders ist es bei Muttermilch. Hier gibt es eine Empfehlung Muttermilch nicht in der Mikrowelle zu erwärmen! Bei der Muttermilch kommt es bereits bei relativ niedrigen Temperaturen (20 bis 50°C) zu Veränderungen bestimmter Proteinstrukturen (best. immunmodulierende Faktoren), die gerade die Muttermilch auszeichnen. Bei Kuhmilch ist das jedoch ohne Bedeutung. Haben Sie eine schöne Adventszeit! Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hi Curly, hast du schonmal Kindermilch probiert. Wenn dein Sohn keine Kuhmilch mag, vlt schmeckt ihm die Kindermilch besser und die wäre dann auch etwas besser auf den Nährstoffbedarf deines Sohnes abgestimmt als die 2er. LG