Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
zu viel milch?
Mitglied inaktiv
gebe ich meiner tochter zu viel milch? sie ist 13 monate alt bekommt abends gg.7 den Abendbrei mit 200 ml vollmilch dann gegen 23:00 Uhr ca 150 ml HA Pre Milch , dann gegen 03:00 Uhr nochmal 150 ml HA Pre Milch und morgens um 7 ihr Morgenfläschcen mit ca 180-200 ml HA Pre Milch. Falls es zu viel ist was soll ich ändern bzw was wäre besser? (Hatte schon mal probiert nachts auf Kuhmilch umzustellen-hat ihr aber nicht geschmeckt)
Liebe Lina, Sie vermuten ganz richtig: Ihre 13 Monate alte Tochter bekommt zu viel Milch! Die nächtlichen Fläschchen sollten wegfallen. Zwei Milchportionen á 200 g reichen pro Tag aus, um Ihr Kind mit Calcium und hochwertigem Eiweiß zu versorgen. Am besten, Sie verdünnen die nächtlichen Milchfläschchen Schritt für Schritt immer stärker mit Wasser und geben nachts schließlich nur noch Wasser zu trinken. So können Sie Ihr Kind von den nächtlichen Milchmahlzeiten entwöhnen. Ihre Tochter wird dann tagsüber mehr Nahrung zu sich nehmen, weil sie sich nachts nicht mehr an der Milch satt trinken kann. Wenn sie von den nächtlichen Fläschchen entwöhnt ist, kann sie endlich auch durchschlafen. Sie schreiben auch in Ihrem email , dass Sie Ihr Kind auf Kuhmilch umstellen möchten. Kuhmilch ist ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Calcium. Herkömmliche Kuhmilch enthält aber sehr viel Eiweiß und kann so das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen. Daneben liefert normale Kuhmilch Kleinkindern nicht die Nährstoffe, die sie in dieser wichtigen Wachstums- und Lernphase brauchen. Eisen: Der Eisengehalt ist in Kuhmilch zu gering, um den Bedarf eines Kleinkindes für optimale körperliche und geistige Entwicklung zu decken. Vitamin D: Ebenso verhält es sich mit der Versorgung des für die Calciumaufnahme so wichtigen Vitamin D. Jod: Auch die Unterversorgung mit Jod ist großteils ein Problem. Jod ist wichtig für die Funktion der Schilddrüse und in Kuhmilch nur in geringen Mengen enthalten. Zu einer gesunden Ernährung von Kleinkindern gehören auch mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, die aber in normaler Kuhvollmilch ebenfalls nur in geringem Maße vorhanden sind. Sie sind für die Entwicklung von Gehirn- und Nervenzellen von großer Bedeutung und können vom Körper nicht selbst hergestellt werden. HiPP Kindermilch BIO und HiPP Kindermilch PLUS sind die kindgerechte Alternative zur Kuhmilch: sie sind im Eiweiß altersgerecht reduziert und enthalten neben Calcium einen hohen Anteil an Eisen, Vitamin D, Omega-3 und Jod – also alle wichtigen Wachstumsbausteine genau in den Mengen, wie es Ihr Kind jetzt benötigt. Alles Gute für Sie und Ihr Baby. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Waltraud Bischoff .