Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Zu viel Milch?
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
Saneva
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt geworden und bekommt seit dem 6. Monat seine Beikost. Am Anfang recht schwierig, aber er macht jetzt brav den Mund auf oder erkundet das Essen selber. Wir haben nur das Problem, dass er immer noch nach jeder Mahlzeit (Mittags, Nachmittags und Abends) seine Milch möchte und das kann bis zu 240 ml sein.  Er trinkt tagsüber maximal 200 ml Wasser oder ab und zu auch Fenchel oder Kamillentee.  Ich finde es ist recht viel und strecke die Milch dazu auch noch. Nachts trinkt er noch die Brust und da kommt er jede Stunde. Was kann ich machen, damit er auch Mal auf die Flaschen verzichtet? Danke für die Hilfe  Lg
Hallo Saneva, danke für Ihre Frage. Leider schreiben Sie nicht wie groß die Essportion ist. Vielleicht braucht er eine größere Menge, um richtig satt zu werden (Die Milchmenge von 240ml spricht auf jeden Fall dafür). Auch dass Ihr Sohn nachts jede Stunde kommt, zeigt, dass er wahrscheinlich Hunger hat. Versuchen Sie mehr zu essen zu geben und falls dies nicht der Grund ist, melden Sie sich gern noch einmal. Grüße
Saneva
Hallo, ich schreibe Ihnen am besten ausführlich unseren Tagesplan vom Essen her.  Wir stehen zusammen um 8:00 auf und da hatte er meistens noch die Brust, daher trinkt er erst so gegen 9;30-10;00 seine erste Flasche, die beträgt 180-240 ml. Mittags gegen 12-3013:00 bekommt er ein Gemüsebrei oder ein Gemüsefleischbrei. Es variiert oft zwischen Fisch, Gefiedertier oder Rind. Er isst entweder ein halbes Glässchen vom 8 Monate Brei und danach noch eine Hälfte Nachtisch (Obst oder Quark mit Obst oder sonstiges an Glässchen) oder er ist komplett das190g Glas. Er trinkt bei jeder Mahlzeit 50-100 ml Wasser. Dann geht er gegen 14:00 ins Bett und möchte da auch eine Flasche von bis zu 240 ml. Am Abend bekommt er einen Milchbrei welches von der Packung her 200 ml beträgt. Oft biete ich auch einen Obst Getreide Brei an. Danach gebe ich ihm seine Teeflasche damit er sieht, dass es Bettchen Zeit ist, aber weigert sich strickt und schreit hysterisch bis einer mit der Milchflasche kommt.  Nachts trinkt er an der Brust. Leider schaffe ich es aufgrund unserer Zeit nicht zusätzlich einen Obst Getreide Brei einzuführen, denn er hat in der Zwischenzeit keinen Hunger und verweigert den Brei.   Was soll ich Ihrer Meinung tun? Ich kann meinen Sohn doch nicht schreien lassen und er will partout dann kein Wasser oder Tee haben.    Lg