Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
...zu frühe Gabe von glutenhaltigem Brei...
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hi, seh ich das richtig das zu frühe Gabe von glutenhaltigem Brei Zöliakie auslösen kann? Ab welchen Monat geht denn gluten - Brei? Meine ist jetzt 3 mon. Muss ich noch warten oder? lg
Liebe „Emmie19“, das ist so nicht korrekt ausgedrückt. Es gibt Personen, die Gluten nicht gut vertragen können und an einer sog. Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) leiden. Es ist davon auszugehen, dass es sich bei der Zöliakie um eine Erkrankung handelt, für die eine genetische Veranlagung besteht. Menschen mit einer solchen genetischen Veranlagung haben ein höheres Risiko, eine Glutenunverträglichkeit auszubilden. Welche äußeren Faktoren zusätzlich die Entstehung begünstigen ist noch nicht geklärt. Die Ernährung des Säuglings (Stillen, Zeitpunkt der Einführung von kleinen Mengen Nudeln bzw. anderen glutenhaltigen Getreideprodukten) hat nach aktuellem wissenschaftlichem Stand keinen Einfluss auf das Zöliakierisiko. Während und nach der Beikosteinführung sollten Säuglinge am besten weiterhin gestillt werden, solange wie Sie und Ihr Kind es wünschen. Um zu prüfen, wie gut Ihr Kind glutenhaltiges Getreide verträgt, ist es günstig mit kleinen Mengen Gluten zu starten und die Menge allmählich zu erhöhen. Nun zu den 3 Monaten: Unabhängig von Gluten bzw. einer Zöliakie, ist das nicht der richtige Zeitpunkt mit Beikost zu starten. Das ist eindeutig zu früh. Es wird frühestens nach vollendeten vier Monaten das Einführen anderer Kost als Milch (Muttermilch, Säuglingsnahrung) empfohlen. Auch im Hinblick einer möglichen Zöliakie- sollte das Baby eine entsprechende Veranlagung in sich tragen - können die Symptome umso belastender sein je jünger der Säugling ist. Bitte warten Sie also noch mit dem Einführen von Beikost bzw. glutenhaltigem Brei! Sprechen Sie doch einfach kurz mit Ihrem Kinderarzt über den für Ihre Kleine passenden Zeitpunkt zur Beikosteinführung. Viele liebe Grüße Doris Plath