Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Zu früh mit Brei begonnen? Breipause einlegen?
Luna-1328
Mein Kleiner ist 5 Monate alt. Vor 2 Wochen haben wir mit Brei begonnen, da er schon sehr interessiert am Essen war. Er hat den Brei von Anfang an sehr gerne gegessen und auch gut vertragen. Momentan bekommt er mittags Gemüse-Kartoffelbrei. Dazu biete ich Ihm Wasser an. Heute kam während dem Füttern der ganze Brei schwallartig wieder heraus. Nun mache ich mir sehr große Vorwürfe das ich so früh mit Beikost begonnen habe. Nun weiß ich nicht ob ich so weiter machen soll wie bisher oder lieber eine Pause einlegen soll und es in ein paar Wochen nochmal probieren sollte? Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag
Liebe „Luna-1328“, erst mal ist es schön, dass Ihr Kleiner Freude am Löffeln hat – das ist toll. Das der Brei heute wieder heraus kam, kann verschiedene Ursachen haben und auch einmalig in dieser Form vorkommen. Vielleicht war es nur etwas zu viel Brei. Gerade in der Kombination mit dem Wasser ist das Bäuchlein schnell voll und kann so das Spucken begünstigen. Noch ist keine zusätzliche Flüssigkeit notwendig. Reichen Sie Ihrem Schatz ruhig nur den Brei und im Anschluss kann er dann noch Milch (Muttermilch oder Säuglingsnahrung) bekommen. Möchten Sie hin und wieder Wasser anbieten, dann besser mal zwischendurch. Wirklich notwendig wird es aber erst mit der Einführung des dritten Breis. Sie haben also noch etwas Zeit damit. Probieren Sie doch morgen erneut eine kleinere Menge Brei und schauen Sie, wie es Ihrem Jungen bekommt. Eine Pause sehe ich nicht als notwendig an. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner weiterhin Freude am Brei hat und diesen annimmt. Verweigert er den Brei, können Sie gerne eine kleine Pause machen. Gehen Sie hier auch nach Ihrem Bauchgefühl vor. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und sonnige Ostertage! Herzliche Grüße Ulrike Kusch