Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Zu früh beikost ?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo ! Meine Tochter ist 18 Wochen alt . Seit vorgestern bekommt sie mittags hipp karotte. abends bekam sie dann nch ein paar kleine Löffel obstbrei apfel . Anschließend 230 ml HA Nahrung . Gestern abend und vorgestern hat sie Bauchkrämpfe bekommen. ich nehme an das liegt an der Beikost. Legt sich das wieder oder soll ich erstmal die Beikost aussetzen und noch warten und in ein paar Wochen nochmal versuchen ? Die Krämpfe waren wirklich heftig und wir haben kaum geschlafen... War es zu früh mit beikost anzufangen ?
Liebe Houlie, das ist natürlich nicht schön, dass sich Ihre Kleine so plagen musste. Am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Haben Sie aber keine Sorge, die Verdauung Ihrer Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Eine Bauchmassage hilft oft Wunder. Führen Sie die Beikost ganz langsam ein und bauen Sie sie schrittweise auf. Bleiben Sie zunächst bei der Einführung des Breies am Mittag. Erst wenn der Brei gut klappt, würde ich mit dem Milchbrei am Abend starten – in etwa einem Monat. Gehen Sie aber ganz nach Ihrem Gefühl. Ihre Kleine ist noch so jung und es ist gut möglich nochmal ein Päuschen zu machen. Alles Liebe und viel Freude mit den Breien! Anke Claus