Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
zöliakie
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, der Papa meines Sohnes (6 Monate, bisher voll gestillt) hat eiine Gluten- und Laktoseintoleranz. Mein Kinderarzt hat mir empfohlen zw. dem 4. und 7. Monat mit glutenhaltiger Nahrung zu beginnen, wenn Allergien in der Familie vorliegen. Wie fange ich nun am besten an? Karotten , dann karotten mit Kartoffeln dann das ganze mit Hafer ergänzen? wenn ja, wieviel und wie oft?
Hallo, ich empfehle Ihnen, die klassische Einführung der Löffelkost durchzuführen. Dabei wird zuerst mittags ein Menü eingeführt und als nächstes dann abends der glutenhaltige Brei. Am besten fangen Sie mittags mit wenigen Löffelchen Gemüse (Gläschen mit grünen Deckel) an und steigern diese in den nächsten ein bis zwei Wochen. Ideal sind Gemüsegläschen mit einer Zutat wie z.B. HiPP reine Frühkarotten oder Pastinaken. Nach einigen Tagen können Sie bereits ein Gemüsegläschen mit 2 Sorten füttern. Danach gibt’s ein ganzes Menü (royalblauer Deckel), z.B. „Karotten mit Kartoffel und Bio-Rind“. Ist Ihr Kind ein ganzes Gläschen, brauchen Sie dann mittags nicht mehr zusätzlich stillen. Nach der Mittagsmahlzeit wird das abendliche Stillen langsam durch einen gut sättigenden Milch Getreide Brei ersetzt. Dazu möchte ich Ihnen unseren sogenannten Gute-Nacht-Brei „Hafer-Reis mit Vollwertflocken“ (blaue Packung) und unseren „Grießbrei probiotisch“ (rosa Packung) empfehlen. Da unser Grießbrei glutenfrei ist, empfehle ich Ihnen, beide Sorten abwechselnd, also jeden 2. Tag anzubieten, damit sich der kleine Körper langsam an glutenhaltige Kost gewöhnen kann. Sobald Ihr Söhnchen diese Breie gut verträgt, steht nichts im Wege auf alle anderen Hipp Milchbreie überzugehen. Falls Sie Infomaterial benötigen, wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen vom Hipp Elternservice. Viel Erfolg beim Einführen fester Nahrung! Viele Grüße Veronika Klinkenberg