Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zoe 9 Monate Anzahl Flaschenmahlzeiten
Mitglied inaktiv
Ich habe vor 2 Wochen abgestillt und jetzt wird unsere Tochter 1-2 x pro Nacht wach und will ihre Flasche. Danach schläft sie meist recht schnell weiter. Morgens bekommt sie als Zwischenmahlzeit eine kleine Flasche und abends noch kurz vor dem Einschlafen(1 Std. zuvor Brei).Ich habe in ihrem Forum gelesen, daß in dem Alter 2 Flaschenmahlzeiten empfohlen sind. Ansonsten haben wir alle Mahlzeiten (auch schon durch Brot morgens) voll ersetzt. Welche Fl.mahlzeiten würden sie weg lassen und wann bekommt eigentlich ein Baby gar keine Flasche mehr (abends)? Gruß und danke Nina
Hallo Nina, ein Kind mit 9 Monaten hat einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g pro Tag. Dies wird durch zwei milchhaltige Mahlzeiten wie z.B. 200ml Milch morgens und einen Milchbrei abends abgedeckt. Wenn ein Kind mit einem Milchfläschchen als beruhigendes Ritual abends besser in den Schlaf findet, besteht auch die Möglichkeit eine kleinere Portion Brei und danach noch ein Fläschchen zu füttern. Wichtig ist, dass anschließend die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Um Ihre Frage ganz klar zu beantworten: Als erstes würde ich die Nachtfläschchen ersetzen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich ein Baby in diesem Alter nachts häufiger meldet. Aufgrund der immer schneller fortschreitenden Entwicklung gibt es immer mehr zu verarbeiten. Und so wachen ältere Babys in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Ihr Kind hat sich offensichtlich an die Milchfläschchen nachts gewöhnt und deckt darüber einen Teil seines Energiebedarfes. Sollte sich Zoe nachts melden, rate ich Ihnen sie zunächst durch Streicheln, Spieluhr etc. wieder zum Schlafen zu bringen. Um die Mahlzeit nachts ganz „schonend“ abzugewöhnen könnten Sie notfalls auch die Nachtmahlzeiten immer mehr verdünnen. Fallen die Nachtfläschchen weg, wird Ihr Töchterchen zur Morgenmahlzeit eine größere Menge Milch zu sich nehmen und dann könnten Sie im nächsten Schritt das „Einschlaffläschchen“ durch ein Getränk wie abgekochtes Wasser oder Tee ersetzen. Ein erholsames Wochenende Veronika Klinkenberg