Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Würgt bei Beikost was kann ich tun?
"Annalena"
Hallo, mein Sohn ist 6,5 Monate. Wir versuchen seit ein paar Tagen Brei. Leider würgt mein Sohn bei jeden Löffel. Bin beim Möhrenbrei geblieben, obwohl ich jetzt versuchen wollte einen anderen Brei zu geben. Bin etwas ratlos was meinen Sie. Weiter versuchen, Brei wechseln oder Pause machen???? Dankeschön
Liebe „Knutscher“, Babys haben einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Kinder sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen vom Essen bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Versuchen Sie mal den Brei durch Wasserzugabe etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht und Ihr Kleiner nicht würgen muss. Auch eine andere Gemüsesorte, wie Kürbis, kann Ihrem Schatz besser schmecken. Hilft das nicht, können Sie auch noch ein Päuschen machen und für ein paar Tage ausschließlich die Milch anbieten. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl! Bestimmt wird Ihr Kleiner bald mit Begeisterung löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus