Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Würgereiz bei kleinsten Stückchen im Brei mit 8 Monaten- was tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bochratz
Hallo, ich mache mir langsam Sorgen, dass mein Kind (gute 8 Monate) keinen Brei mit noch so kleinen Stückchen essen kann. Er nimmt es in den Mund und will er schlucken, so kommt sofort ein Würgereiz, so dass er bereits häufig den ganzen Magen entleert hat. Der Brei muss so püriert werden, dass nicht mal ein winziges noch so glitschiges Stückchen darin ist. Perfekt püriertern Brei isst er aber sehr gut! Ich rede gar nicht von Körnern oder Bröckchen- gar nichts!! Ich probiere es immer wieder, auch mit zerquetschter Banana etc. aber irgendwie schafft er es nicht. Ist seine Speiseröhre evtl. zu klein? Muss ich etwas unternehmen?? Vielen Dank für ihre Antwort, Lg A. Sommer
Liebe Frau Sommer, nein, da müssen Sie gar nichts unternehmen. Kinder gewöhnen sich einfach unterschiedlich schnell an die gröbere oder stückige Kost. Vielen macht das gar nichts aus, Ihr Junge scheint sich damit schwerer zu tun. Geben Sie ihm die Zeit dazu, die er benötigt. Er geht da eben sein ganz eigenes Tempo. Jedes Kind braucht seine Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte. Zudem haben Kinder nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei oder Brot bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie immer wieder stückiges oder grobes Essen anbieten. Versuchen Sie einfach kleinere Übergänge zu schaffen. Auch das Zerdrücken mit einer Gabel ist hilfreich. Machen Sie sich da nicht zu viele Gedanken. Das Verhalten Ihrers Kleinen ist nicht ungewöhnlich. Er wird es bestimmt noch lernen mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht. Mit 8 Monate ist dafür ja erst der Beginn gedacht. Sie haben noch keine Eile. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath