Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Worauf muss ich achten wenn wir mit unserem Kind in den Urlaub fliegen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Claude
Meine Tochter ist fast 26 Monate alt und wir werden Anfang Juni 2 Wochen nach Bulgarien an den Goldstrand fliegen. Unser Hotel hat all inklusive. Nun isst unsere Kleine eigentlich mittlerweile alles! von uns mit. Sie isst Joghurt, Milch trinkt sie überhaupt sehr selten morgens etwas Kakao. Haben sie einen Tipp worauf ich achten muss im sonnigen Süden? Eine Reisewasserkocher werde ich mitnehmen, und ihr ggf. einen Tee morgens machen. Was darf sie auf keinen Fall essen da?
Liebe „Claude“, es gibt im Englischen den Spruch: boil it, cook it, peel it, or forget it. Also nur gegartes, gekochtes oder geschältes Essen zu sich nehmen! Das gilt zwar für Tropenreisende Erwachsene, würde ich aber auch für Kleinkinder auf Reisen empfehlen. Das Magen-Darm-System eines Kleinkindes ist ja doch noch empfindlicher. Was das Essen insgesamt anbelangt, darf Ihr kleines Mädchen als Kleinkind alle gut verträglichen, schonend zubereiteten Lebensmittel bekommen. Es spricht also nichts dagegen zu den Hauptmahlzeiten gewohnte Beilagen (Nudeln, Reis), gut verdauliches Gemüse und schonend gegartes Fleisch zu geben. Sollte das Essen aber einmal nicht so „kinderfreundlich“ (z.B. zu stark gewürzt) sein, ist es gut eine Alternative zur Hand zu haben. Ein kleiner Tipp: nehmen Sie sich ein paar „HiPP Kleinkind-Produkte“ (http://www.hipp.de/index.php?id=1917) mit. Ich wünsche Ihnen einen wundervollen und erholsamen Urlaub in Bulgarien. Genießen Sie die Zeit! Viele liebe Grüße Anke Claus