Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essen im Urlaub
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Alice_G
Hallo, Meine 1 jährige Tochter bekommt normal zum Frühstück Brot oder Müsli,Mittag warm Gemüse, Beilage,Fleisch Fisch etc und abends Brot. Zwischendurch obst und zum Bettgehn und nachts die Brust. Jetzt fahren wir nach Kroatien in Urlaub und wir gehn abends essen. Kann sie vorübergehend mittags die Brotmahlzeit essen und abends mit am Tisch,wril wir da essen gehen oder wäre es besser Gläschen zu besorgen und die mittags zu geben?
Liebe „Alice_G“, das dürfen Sie immer so machen und einzelne Mahlzeiten am Tage miteinander tauschen. Die „klassischen“ Ernährungspläne“ sind nur eine Richtschnur, eine Orientierungshilfe wie es sein könnte. Sie dürfen solche Pläne jederzeit den Bedürfnissen Ihres Kindes und auch an den Familienalltag bzw. jetzt Urlaub anpassen. Wichtig ist letztlich, dass der Plan in sich stimmig bleibt. Es spricht also gar nichts dagegen die Mahlzeiten in sich zu tauschen. Alles Gute und einen schönen Urlaub! Doris Plath PS: Seien Sie im Urlaub nicht ganz so „streng“. Wenn mal nicht alles ausgewogen und „perfekt“ ist, macht das nichts. So nehmen Sie sich und v.a. auch Ihrer Kleinen den Stress. Urlaub ist für uns alle eine schöne Ausnahme. Danach kann es ja wieder „vernünftig“ zugehen.