Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essen im Urlaub ??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lotte0909
Hallo, meine Tochter wird am 09.06.12 9 Monate alt. Momentan versuche ich abzustillen und mit Pre-Nahrung zu füttern. Sie bekommt 2 Trinkmahlzeiten und 3 Breimahlzeiten. Und zwischendurch isst sie auch mal einen Keks oder eine Reiswaffel. Mitte Juli fliegen wir in die Türkei. Wie mache ich es hier mit Essen? Muss ich alles mitnehmen ? Da bräuchte ich folgendes: Pre-Milch für Frühs und Vormittags Gläschen für Mittags und Nachmittags Grießbrei für Abends Und das für 14 Tage, dann geht ja ein kompletter Koffer dafür drauf. Schließlich müssen ja Windeln auch noch mit. Gibt es evtl. Alternativen ?? Wäre super dankbar für ein paar hilfreiche Tipps.
Liebe Lotte, ich kann mir vorstellen, dass Ihnen der bevorstehende Urlaub Kopfzerbrechen macht. Aber machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, zwei Wochen ist eine überschaubare Zeit und Ihr Töchterchen ist dann bereits 10 Monate alt. Für zwei Wochen und das im Urlaub muss es nicht „lehrbuchmäßig“ zugehen, dürfen Sie es ruhig etwas lockerer gestalten. Ich würde aber früh genug damit anfangen aus zu probieren, ob Ihr Mädchen damit zurechtkommt. Beginnen wir mit dem Mittagessen. Es spricht in diesem Alter nichts dagegen zu den Hauptmahlzeiten gut verträgliche möglichst mild gewürzte weich gekochte Gemüsesorten und Beilagen (Nudeln, Reis), von der Tischkost zu geben. Sollte das Essen aber einmal nicht so „kinderfreundlich“ sein, ist es gut eine Alternative zur Hand zu haben. Nehmen Sie also nach Ihrem Empfinden einen kleinen Vorrat mit. Zum Transportieren eignen sich unsere Becher-Menüs sehr gut. Es gibt in der Türkei auch einige Gläschen HiPP-Menüs. Diese sind vorwiegend in Carrefour Shops erhältlich. In typischen Urlaubsregionen kann aber der Preis deutlich höher ausfallen, außerdem lässt sich nichts Konkretes über die Verfügbarkeit sagen. Obst könnten Sie dort kaufen und als Obstmus zubereiten. Wenn Sie geschältes und gegartes Obst verwenden, kann nichts passieren. Übrigens lässt sich ein Getreide-Obst-Brei auch mit grob zerkleinertem Zwieback oder Keks, die mit Milch oder Fruchtsaft etwas aufgeweicht werden, zubereiten. Abends ist es kein Problem einen Grießbrei aus Halbmilch (50% Vollmilch und 50% Wasser) und Getreideflocken an zu rühren. Ich kann die Entwicklung Ihrer Kleinen nicht einschätzen. Manche Kinder in diesem Alter sind schon sehr am Familienessen interessiert und können dann auch schnell damit umgehen. Mit 10 Monaten sind kleine Mengen Brot morgens und abends, in kleinen Mengen auch nachmittags, kombiniert mit dem gewohnten Essen möglich. Nutzen Sie vielleicht ab Mitte Juni die Zeit und versuchen zu erforschen was für die Kleine machbar ist. Sie werden sehen, das wird leichter als Sie sich vorstellen. Milch würde ich mitnehmen, denn das ist immer so eine Sache. Trinkt Ihr kleiner Schatz in etwa zweimal 200ml Milch pro Tag, wären das ca. 52g Milchpulver pro Tag. Da kommen Sie bei 14 Tagen auf keine sehr große Menge und Milchpulver lässt sich ja gut transportieren. Packen Sie nach Ihrem Empfinden ein, was gut geht und möglich ist und bereiten Sie Ihr Kind schon etwas auf den Urlaub vor, dann kann nichts schief gehen. Ich wünsche Ihnen eine angenehme, entspannte Urlaubszeit und viel Freude mit Ihrem Mädchen Veronika Klinkenberg
Lotte0909
Vielen Dankfür die schnelle Antwort. Okay Pre-Milch und Grießbrei (Pulver zum Anrühren) werde ich mitnehmen. Erstens nimmt es wenig Platz weg und ist einfach. Mittag mit bei Tisch essen, ist auch okay, hier werde ich versuchen sie daran zu gewöhnen. Nur weiss ich nicht wie ich das mit den Obstmus hinbekommen soll. Wir mach Club-Urlaub mit All inclusiv, da ist es schwer selber was zu machen. Gibt es hier evtl. Alternativen ?? Oder reicht es auch wenn sie nicht jeden Tag Obst bekommt. Mal eine Banane zerdrücken ist ja einfach und geht. Ansonsten kann ich ja Kekse mitnehmen für Nachmittags. Das müsste doch auch gehen oder ??
Liebe Lotte, es ist wirklich nicht schlimm, wenn Sie für einen Urlaub von 14 Tagen etwas improvisieren. Eine zerdrückte Banane ist eine gute Idee. Knabbereien nachmittags sind ebenfalls immer drin, halt in Maßen. In Ihrer Situation kann ich mir auch unseren Früchte-Spaß im Quetschbeutel vorstellen. Ihr Beinahe-Kleinkind verträgt den Früchte-Spaß sicher gut. Zum Transportieren sind die Quetschbeutel ideal. Am besten drücken Sie das Obstmus auf einen Löffel und füttern es Ihrer Kleinen. Urlaubszeit ist abenteuerlich und spannend. Viel Spaß Veronika Klinkenberg
niyupi
Hallo also warum kauft du die Windeln nicht von dort.(letzten sommer habe ich es dort gekauft) Ausserdem wenn du in ein gutes Hotel gehst, gibt es extra Buffet für kinder von flaschen nahrung bis brei. es gab auch viel gekochstes was du selber pürieren(alles was ich gebraucht habe war dort) kannst. Wie gesagt welches hotel das ist wichting.und ausserdem gibt es auch dort brei(Gläschen) und Pre-Milch. mein sohn war auch 9 monate und ich hatte keinerlei schierigkeiten.informiere dich beim Hotel ob es für Babys extra etwas gibt.