Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kann mein Kind im Urlaub jeden 2. Tag Fisch essen?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Beccy
Hallo, mein kleine ist nun 15 Monate und isst gerne Nudeln, Reis, Gemüse etc. leider ohne Sauce und auch keine Hipp Bärchenmenüs o.ä. Diese habe ich für den Urlaub schon mal probiert, aber sie isst sie nicht. Selbst wenn ich die selbstgekochten Nudeln ins Menü getaucht habe, damit sie sich vielleicht doch daran gewöhnt, hat sie diese wieder ausgespuckt. Momentan isst sie Mittags mit mir warm und Abends gibt's Brot. Da wir bald eine Woche nach Sylt fahren, habe ich ein paar Fragen. Dort werden wir Mittags nicht groß etwas essen und Abends mit Freunden essen gehen. Ich würde ihr Gemüse+Nudeln vorkochen für Mittags und dann je nach dem wo wir sind, ihr geben. Abends könnte sie bei uns mit essen. Ist das ok? Ich denke, dass wir es nutzen werden und sehr viel Fisch essen - ist es ok, wenn sie evtl. jeden 2. Tag ein bisschen Fisch mit uns mit isst? oder ist das dann zu viel? Vielen Dank und viele Grüße, Beccy
Annelie Birmann
Liebe "Beccy", Ihre Kleine verhält sich nicht untypisch. Für dieses Alter ist es ganz normal, dass die Kleinen sich nur auf wenige besonders beliebte Lebensmittel beschränken (häufig Nudeln „nackt“ ohne Soße). Ihre Tochter ist nun ein Kleinkind und zeigt wie viele Kinder in diesem Alter recht deutlich, welche Vorlieben sie hat und was ihr nicht passt und schmeckt. Das ist eine ganz übliche Entwicklungsphase. Die „gute Nachricht“: Irgendwann kommt es zu einer so genannten spezifisch-sensorischen Sättigung, auch bei Ihrer Tochter. Sie hat sich dann an Reis und Nudeln ohne Soße „satt gegessen“ und will endlich was anderes. Super, dass Ihre Kleine schon von Ihrem Teller nascht, darauf können sie aufbauen. Bieten Sie doch im Urlaub zum Mittag eine Brotzeit an, so wie jetzt am Abend. Brot lässt sich super mitnehmen und muss nicht gekühlt transportiert werden wie Selbstgekochtes. Sicher ist es so auch unkomplizierter für Sie. Abends gibt es dann etwas von Mamas und Papas Teller. Sicher bekommen Sie im Restaurant auch "nackten" Reis und Nudeln, die Sie mit Ihrem Essen kombinieren können. Da so eine Urlaubswoche immer etwas besonderes ist, darf es gern auch jeden zweiten Tag etwas Fisch sein. Viele liebe Grüße und einen schönen Urlaub, Annelie Last