Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essen im Urlaub für 12 Monate Baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Wir wollen in den Herbstferien mit unserer, dann 12 Monate alten Tochter in ein AI Hotel die Türkei fliegen. Jetzt mache ich mir schon so ein paar Gedanken, wie es mit der Ernährung für sie dort so aussieht. Klar, das Wasser nur aus den Flaschen benutzen, einen Reisesterilisator haben wir uns auch schon zugelegt. Sie isst mittlerweile gerne das was wir so essen, aber auch noch gerne Gläschen. Jetzt würde ich gerne wissen, was sie so im Ausland empfehlen, lieber für die ganze Woche Gläschen mit in den Koffer packen, (auch Obst und Getreide/Obstbrei) oder kann ich sie bedenkenlos an unserem Tisch mit den Köstlichkeiten des Landes sattfüttern??? Danke im Voraus für ihre Antwort!
Hallo, ich finde es gut, dass Sie sich über den bevorstehenden Urlaub Gedanken machen, dann sind Sie gewappnet und können die Zeit ganz entspannt genießen. Da die hygienischen Verhältnisse des Hotels nicht bekannt sind und man auch nicht weiß wie der Speiseplan des Hotels gestaltet ist, rate ich Ihnen auf alle Fälle einen guten Vorrat mitzunehmen. Ihre Kleine hat sich bis dahin sicher an gesundes Familienessen gewöhnt und darf als Kleinkind alle gut verträglichen, schonend zubereiteten Lebensmitteln bekommen. Es spricht also nichts dagegen zu den Hauptmahlzeiten gewohnte Beilagen (Nudeln, Reis), gut verdauliches Gemüse und schonend gegartes Fleisch zu geben. Sollte der Speiseplan aber ausschließlich ungewohnte oder sehr stark gewürzte Speisen enthalten, ist es wichtig eine Alternative zur Hand zu haben. Auf rohes Obst oder Rohkost würde ich sicherheitshalber verzichten. Hier ist es sinnvoll auf gewohnte Gläschen zurückzugreifen. Für Ihre Kleine ist der Urlaub ohnehin etwas neues, aufregendes und da würde ich Sie was das Essen anbelangt nicht zusätzlich mit Ungewohntem belasten. Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg