Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung meines 10 Monate alten Sohnes - auch im Urlaub
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein 10 Monate alter Sohn hat folgende Ernährung täglich: 7 Uhr - 170 ml PRE-Milch 10 Uhr - Halbes Getreide-Obst-Gläschenn + 1 Scheibe Butterbrot 12 Uhr - Gemüse-Fleisch-Brei / Nudelbrei/Fischbrei etc. 15 Uhr - Joghurt mit Obst + noch ein paar Stücke Butterbrot 18 Uhr - Milch-Obst-Brei selbst angemischt 19.30 Uhr - 150 ml PRE-Milch Zwischendurch bekommt er immer mal kleine Stücken Weintraube, Apfel etc. Wenn wir Abends oder Mittags warm essen, darf er auch schon immer mitprobieren und mag bisher alles was ich ihm gegeben hab von Fisch über Kartoffelbrei, Nudeln mit Tomatensauce oder auch ne Hühnersuppe. Tagsüber trinkt er noch 100 ml stilles Wasser. Wann kann ich die Gläschen weglassen und soll ich weiterhin nur die PRE-Milch geben? Wir fahren im November für 10 Tage in die Türkei und ich weiß gar nicht, ob ich dann alle Gläschen mitschleppen muss oder ihm dort vom Buffet essen geben kann? Er hat schon 7 Zähne und ist super neugierig auf alles essen. Er ist auch lieber nen Brot mit Butter oder magerer Lebenerwurst als sein Gläschen. Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar. VG Vonnsche
Liebe Vonnsche, ab dem 10.Monat dürfen Kinder an den Familientisch herangeführt werden und nach und nach alle Speisen bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Das passiert ganz individuell. Offensichtlich hat Ihr kleiner Schatz großen Spaß daran und kommt mit allem gut zurecht. Das Tempo sollte immer vom Nachwuchs vorgegeben werden. Gehen Sie also ganz nach Ihrem Söhnchen und ersetzen die fertige Babykost nach seinen Bedürfnissen durch Familienessen. Er zeigt Ihnen was möglich ist. Verzichten Sie noch darauf die Speisen für Ihren Kleinen stark zu würzen. Am besten Sie entnehmen die Menge für Ihren Sprössling bevor Sie für den Rest der Familie würzen. Wenn Salz verwendet wird, dann nur ganz minimale Mengen. Grobe und schwer verdauliche Lebensmittel wie z.B. bestimmte Kohlsorten, scharf angebratenes Fleisch, in reichlich Fett Gebackenes oder Fritiertes eignen sich noch nicht. Gewöhnen Sie Ihr Kind langsam an eine ballaststoffreiche Kost. Geben Sie ihm beispielsweise abwechselnd Vollkornbrot und Misch- und Graubrot. Vorsichtig sollten Sie noch bei kleinen und harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren oder Nüssen sein, sie können beim Schlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Der Speiseplan ist insgesamt sehr ausgewogen, bieten Sie weiterhin ausgewogene, gesunde Mischkost an. Als Milch eignet sich nun eine Kindermilch „HiPP Kindermilch“ sehr gut. Sie ist genau auf den Bedarf eines Kindes in diesem Alter abgestimmt. Bis November sind noch mehrere Wochen. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Sohn bis dahin vorwiegend Familienessen zu sich nimmt. Zur Vorsicht würde ich ein paar fertige Kinderprodukte – wir führen neu ein Kleinkindsortiment http://www.hipp.de/index.php?id=1125 – mitnehmen, so brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, falls das Essen einmal nicht so kindgerecht ausfällt. Lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten. Einen schönen Urlaub und der ganzen Familie viel Freude miteinander. Veronika Klinkenberg