Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung im Urlaub
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jassi102
Hallo, wir werden über Silvester eine Woche nach Djerba fliegen. Unsere Tochter ist dann 13 Monate alt. Nun sind wir uns sehr unsicher,wie wir es mit der Nahrung machen sollen. Laut Reiseanbieter dürfen wir nur Babynahrung in Pulverform mitnehmen. Eigentlich wollte ich für eine Woche Gläschen einpacken,da ich dem Hotelessen nicht so ganz traue. Was meinen Sie? Kann man doch unbedenklich vom Tisch mitessen lassen? Wasser werde ich immer auf dem Zimmer abkochen bzw. gekauftes Wasser benutzen. Sie wird vorab auch noch gegen Hepaitis geimpft. Vielleicht haben ja auch andere Eltern Erfahrungen gemacht. Lieben Dank im Voraus, Jassi
Liebe Jassi, eine Woche ist eine gut überschaubare Zeit. Dennoch ist es vernünftig sich frühzeitig zu informieren und wappnen. Eines verstehe ich nicht so ganz, warum Sie nur Babynahrung in Pulverform mitnehmen dürfen? Für das Handgepäck im Flieger ist das nachvollziehbar, aber für den Koffer, der aufgegeben wird? Bitte fragen Sie da noch mal konkret nach. Dann wäre alles ganz einfach. Anstelle der Gläschen würde ich Ihnen dann unsere Bechermenüs zum Mitnehmen empfehlen. Diese sind deutlich leichter als die Gläschen und genauso „flugtauglich“. Auch ein paar unserer Früchte-Quetschbeutel finden sicher Platz. Wie letztlich die hygienischen Voraussetzungen in Ihrem Urlaubsziel sein werden und ob die Speisen kindertauglich sind, das weiß ich nicht. Gekauftes, abgekochtes Wasser ist auf jeden Fall ratsam. Sie könnten auch eine Packung Milchbrei-Pulver mitnehmen. Mit abgekochtem Wasser ist dann schnell ein Milchbrei für alle Fälle zubereitet. Vielleicht finden sich hier Eltern, die bereits Urlaubserfahrungen haben und diese gerne teilen. Ich wünsche Ihnen auf jeden Falle eine schöne und gesunde Woche auf Djerba! Doris Plath