Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Woran merke ich wann ich mit Beikost anfange?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo, meine Tochter wird noch voll gestillt. Sie ist 4,5 Monate alt. Woran merke ich, wann ich mit Beikost anfange? Sie nimmt gut zu will aber immer mehr gestillt werden, als wenn sie nicht satt wird. 6 Monate werden ja empfohlen aber kann ich auch früher beginnen? Vielen lieben Dank!
Liebe „Jo-anna“, bedenken Sie, Ihr Mädchen wächst und gedeiht, da ist es klar, dass der Bedarf steigt und die Trinkmenge zunimmt. Wenn Kinder immer mehr Milch wollen, kann das ein Anzeichen sein, dass die Milch bald nicht mehr allein ausreicht und mit Beikost ergänzt werden kann. Frühestens nach vier Monaten (etwa 17 Wochen) wird das Zufüttern von Beikost empfohlen. Zeigt Ihr Mädchen Interesse am Löffel und der neuen Nahrung, kann es das Köpfchen schon halten und mit etwas Unterstützung sitzen, dann zeigt es Ihnen damit, dass es reif ist. Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Kind also reif dafür ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann Schönes Wochenende! Annelie Last