Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Woran kann es liegen das meine Tochter Brei manchmal verweigert?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal eine Frage wegen Beikost. Meine Tochter wird am 26.1. 7 Monate alt. Wir geben Mittags Gemüse, Fleisch, Kartoffelbrei, Nachmittags Obst und Abends Milchbrei. Meine Tochter hat zum Start Karotte bekommen, das hat sie auch gern gegessen. Hat dann aber Verstopfung bekommen. Haben ihr dann Kürbis geboten. Seitdem will sie nur Kürbis essen. Ich versuche immer mal was anderes und auch zu mischen. Sie isst dann 3 Löffelchen ganz normal als wäre es lecker und dann auf einmal fängt sie einfach an zu weinen und weigert sich. So kommt es vor, dass sie teilweise ihren Mittagsbrei total verweigert. Und wenn ich das dann weg schütte und Kürbis, Kartoffel anbiete will sies nicht mehr. Meine Sorge ist, dass sie nur süße Sachen essen will und sie nie offen für andere Gemüsesorten sein wird. Ich kann ihr doch nicht nur Kürbis geben oder? Woran könnte es denn liegen, dass sie zwischendurch immer den Brei normal isst und dann plötzlich weint? Vielen Dank und Gruß
Hallo, schön, dass die Einführung der festen Nahrung gut geklappt hat und Ihre Kleine mittlerweile mehrere Breimahlzeiten isst. Bei der Umstellung von der reinen Milchernährung auf gemischte Kost müssen Kinder lernen, die verschiedenen Lebensmittel, die angeboten werden, zu akzeptieren. Dabei hat die Natur den Kindern eine große Portion Skepsis mitgegeben verbunden mit der Neigung neue, unbekannte Geschmäcker zunächst abzulehnen. Ihre Kleine hat kennen gelernt, dass es Speisen gibt, die mehr oder weniger gut schmecken. Zu „Kürbis“ hat sie Vertrauen und fühlt sich sicher. Bei manchen Babys dauert es einige Zeit, bis sie sich auf fremdartigere Speisen umstellen lassen, da gibt es mehr oder weniger experimentierfreudige Sprösslinge. Ihr Töchterchen ist noch sehr klein und Sie haben Zeit, trotzdem ist es natürlich sinnvoll am Ball zu bleiben. Denn dieses Alter ist ein wichtiges Zeitfenster für die Akzeptanz von neuen Lebensmitteln. Gehen Sie unverzagt weiter. Anstatt sofort mit etwas Neuem anzufangen, rate ich Ihnen vorerst nur ein paar Löffelchen unbeliebteres unter das Lieblingsessen zu mischen und die Menge nach und nach zu steigern. Ich kann Ihnen versichern hier handelt es sich nur um ein vorübergehendes Nichtmögen, das durch geduldige, wiederholte Erfahrungen verändert werden kann. Bei manchen Kindern dauert es mehrere Anläufe bis sie auf den Geschmack kommen Sicher wird die Kleine bald anderes Gemüse akzeptieren lernen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Danke für die Antwort. Ich werde es so versuchen. Aber haben Sie eine Idee warum sie den Brei momentan grundsätzlich verweigert? Gestern wollte sie gar nichts essen und heute auch nur ganz wenig.
Hallo, vielleicht hat Ihr Töchterchen bei den Versuchen sie an weniger beliebte Gemüsesorten heranzuführen wirklich schlechte Erfahrung gesammelt und dann dauert es häufig ein bißchen, bis das Vertrauen wieder aufbaut ist. Gehen Sie sehr vorsichtig und einfühlsam vor. Auch hilft es oft etwas Obst unter das Mittagessen zu mischen. Obst isst die Kleine doch sehr gerne, oder? Mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Töchterchen die Phase sicher bald überstehen. Ich drücke Ihnen den Daumen dafür. Veronika Klinkenberg