Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Womit sollte man die Beikost beginnen?
"Annalena"
Hallo, mich würde mal interessieren mit was ich die Beikost beginnen sollte. Muss es unbedingt Gemüse sein? Ich wollte mittags mit der Beikost beginnen, da ich einer eventuell unruhigen Nacht vorbeugen möchte. Meine Frage ist halt ob man auch mit einem Milchbrei anfangen kann. Ich würde ihn mit Pre Milch anrühren. Dachte das kennt der Magen ja schon. Was meinen Sie dazu?
Liebe „Lausbub“, hier gibt es keine festen Vorgaben, die strikt eingehalten werden müssen. Empfehlungsgemäß beginnt man die Beikost am Mittag mit fein püriertem Gemüse und führt nach und nach die komplette Mittagsmahlzeit (wie Gemüse-Fleisch-Brei) ein. Hat sich das Baby an das Menü gewöhnt und verträgt es gut, folgt als nächste Mahlzeit wahlweise der Abendmilchbrei oder die Frucht-Getreidemahlzeit am Nachmittag. Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Alternativ kann aber auch mit einem Milch-Getreide-Brei als erste Beikostmahlzeit begonnen werden. Als erste Beikost süße Speisen wie Früchte oder Frucht-Getreidemahlzeiten anzubieten, ist grundsätzlich auch möglich. Jedoch wird teilweise davon abgeraten, um das Baby nicht zu sehr an den süßen Geschmack zu gewöhnen und die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten besser zu fördern. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath