Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wo ist der untschied bei der Milch?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich habe darüber nachgedacht meinen Kind Kindermilch anstatt Kuhmilch anzubieten. Könnten Sie mir erklären wo der Unterschied ist. Ist die Milch vielleicht mit mehr Vitaminen angereichert? Mein Sohn wird ein Jahr und ich wollte ihm diese Milch zu Frühstück anbieten. Wenn diese Milch angenommen wird, wie lange kann man die Kindermilch geben? Viele Grüße
Liebe „Alleskönner, Kinder haben auch nach dem ersten Geburtstag einen besonderen Ernährungsbedarf, denn sie befinden sich in einer intensiven Wachstumsphase. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber die Nährstoffversorgung wie z.B. von Eisen, Jod und Vitamin D besonders unterstützt. HiPP Kindermilch COMBIOTIK® 1+ eignet sich ideal für Kinder ab 1 Jahr als Milchgetränk zum Frühstück, ins Müesli, zum Abendessen oder einfach für zwischendurch. Im zweiten Jahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, der Milchbrei, das Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Die Kindermilch können Sie so lange geben, wie Ihr Kind danach verlangt – am besten aus dem Becher. Nach dem 2. Lebensjahr eignet sich dann unsere HiPP Kindermilch COMBIOTIK® 2+. Es gibt hier keine Begrenzung. Meist erledigt sich das eines Tages von allein. Gerne können Sie selbst die Milch auch trinken! Herzliche Grüße Luise Thun