Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wird durch den Beginn der Beikost der Immunschutz aufgehoben?
femBIO
Hallo Wird durch den beginn der Beikost der immunschutz der Muttermilch sozusagen aufgehoben, weil es doch bestimmt einen Einfluss auf die Darmflora hat? Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Liebe „femBIO“, ich hoffe, ich verstehe Ihre Frage richtig. Muttermilch enthält nicht nur alle wichtigen Nährstoffe, sondern viele weitere wertvolle Inhaltsstoffe wie schützende Abwehrstoffe. An den Vorteilen der Muttermilch, ändert die Einführung der Beikost nichts. Vielleicht noch folgende Information für Sie: Kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland und in Europa empfehlen heute für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem 4. spätestens mit Vollendung des 6. Monats. Das ist ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen, auch hinsichtlich möglicher Allergien. Ein späterer Start mit Beikost bietet keinen besseren Schutz vor Allergien. Die Empfehlungen lauten darüber hinaus, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder zur Vorbeugung eine HA-Nahrungen bekommen. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen positiven Effekt auf die Allergievorbeugung hat. Viele Grüße Annelie Last