Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wird Baby vom Stillen nicht mehr satt?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
Harmonie
Guten Tag Meine Tochter ist in ein paar Tagen 6 Monate alt und isst mittlerweile mittags Brei. Wir bringen sie abends so gegen 19:00 Uhr ins Bett, meist schläft sie auch gut ein. Seit 1-2 Wochen wird sie aber zwischen 19:00 Uhr und ca 24:00 Uhr stündlich wach und möchte trinken (ich stille noch, ab und an gibts auch Folgemilch). Ich habe das Gefühl, dass sie von der Milch nicht mehr richtig satt wird - kann das sein? Heisst, würde es Sinn machen, ihr Abendbrei zu geben? Ich weiss, dass die Nächte dadurch nicht zwingend ruhiger werden, es geht mir auch mehr um sie und das Gefühl, dass sie sehr Hunger zu haben scheint. Merci für eine Antwort und liebe Grüsse
Liebe „Harmonie“, toll, dass das Mittagmenü bei Ihrer Tochter schon so gut klappt – weiter so! Schafft Ihre Kleine vom Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) in etwa eine Portion (ca. 190g)? Und zeigt Ihre Tochter Ihnen, dass die Milch am Abend nicht mehr ausreicht, darf gerne ein Milch-Getreide-Brei am Abend gelöffelt werden. Starten Sie hier zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig. Eine gute Orientierung bietet auch unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/). Alles Liebe und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung! Herzliche Grüße und ein schöne Woche wünscht Eva Freitag