Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
wir beginnen mit der beikost, was muss ich beachten auch bzgl.des stillens
BaJo0512
also mein sohn ist heute genau 5 monate alt und ich möchte gerne mit der beikost beginnen.die kinderärztin meinte er hätte in den letzten 4 wochen nur 400 gramm zugenommen,was etwas wenig ist, auch dr.busse meint wir können beginnen,weil ja seit neuestem geraten wird eher mit der beikost anzufangen. ich möchte gern selbst kochen und mit kürbis anfangen, habe mir gestern einen hokaido aus dem bio-laden geholt und dort auch beikostöl gekauft, nun möchte ich gern wissen wie ich diesen kürbisbrei zubereite, damit möglichst schonend und alle vitamine und nährstoffe erhalten bleiben? ich möchte gern auf vorrat koche und einfrieren, was gibt es da zu beachten und wie taue ich auf?im wasserbad? und sol der kleine dann so viel brei essen wie er möchte, also nehmen wir an er würde gleich 10 löffel essen, darf er das auch tun, weil ich oft lese das man mit 2-3 löffeln beginnen soll? und wie stille ich dann weiter, bekommt er zusätzlich noch die brust nach dem mittagsbrei oder erst wieder zur nächsten stillmahlzeit?
Liebe „BaJo0512“, Ihr Kleiner hat ein wunderbar passendes Alter erreicht, um mit der Löffelkost zu starten. Die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen 17. Lebenswoche (frühestens nach 4. Monat) und spätestens 24. Lebenswoche (Abschluss 6. Monat). Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Sohn reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Der Start mit Beikost ist gar nicht so schwer. Idealerweise fangen Sie mit 3-4 Löffelchen Gemüse vor der Milchmahlzeit an. Anschließend bekommt Ihr Kleiner noch seine Milch bis er satt ist. Die Gemüsemenge steigern Sie täglich um einige Löffelchen. Je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Es gibt Babys, denen schmeckt die neue feste Löffelkost so gut, dass sie gleich zu Beginn begeistert ein ganze Portion (etwa 190 g) verdrücken. Andere müssen oft über Wochen herangeführt werden. Das Tempo bestimmt letztlich Ihr Junge. Solange Ihr Sohn nur Gemüse bekommt und noch keine ganze Portion Gemüse-Fleisch-Brei (Menü) schafft, kann er noch Milch im Anschluss haben. Isst er in etwa eine ganze Portion Menü, können Sie die Milch weglassen. Ich würde dann noch etwas Früchte als Dessert anbieten. Einige Löffelchen Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Was das selber Kochen betrifft, verweise ich Sie auf das Nachbarforum von Birgit Neumann „Kochen für Kinder“. Diese ist beim Thema selber Kochen die Fachfrau und kann Ihnen dazu Auskunft erteilen. Viel Freude beim Löffeln und alles Gute wünscht Doris Plath