Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Will kein Abendbrei mehr!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn hat bis vor kurzen Abends ein Brei bekommen. Den hat er zum Schluss komplett gegessen ( Gute-Nacht-Brei Banane/Zwieback). Seit ca. einer Woche verweigert er diesen. Sollte ich erstmal eine Pause machen oder es jeden Abend weiter versuchen? Zum Mittag isst er fast ein Glas Mittag und ein halbes Glas Obst ( das isst er auch total gerne). Er ist heute genau 5 Monate! Danke und LG Jenni
Hallo Jenni, machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr kleiner Schatz den Abendbrei momentan ablehnt. Er ist ja noch so klein. Freuen Sie sich, dass die Mittagsmahlzeit so gut klappt, das ist doch für das Alter super! Was hinter der Ablehnung steckt ist schwer zu sagen. Ihr Söhnchen wird immer größer und nimmt immer mehr wahr. Da gibt es viele neue Eindrücke zu verarbeiten. Gerade zum Abend hin kann es sein, dass momentan keine Geduld und Bereitschaft mehr vorhanden ist, diese Mahlzeit ebenfalls vom Löffel zu essen. Haben Sie das Gefühl, dass der Kleine momentan grundsätzlich wieder lieber sein Fläschchen nimmt oder gibt es nur am Abend einen kleinen „Rückschritt“? Richten Sie sich ganz nach den Bedürfnissen Ihres kleinen Schatzes, er zeigt Ihnen was möglich ist. Sind ihm die Fläschchen sehr wichtig, gehen Sie dem nach und machen außer der Mittagsmahlzeit eine Löffelpause. Ist es Ihrem Gespür nach nur die Abendmahlzeit, könnten Sie zunächst nachmittags mit der Zwischenmahlzeit, dem Getreide-Obst-Brei fortfahren und dann in einigen Wochen wieder den Abendbrei folgen lassen. Gehen Sie ganz nach Ihrem mütterlichen Gespür vor. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, meine 3 Jungs haben das auch ab und zu gemacht... Versuch doch abends mal nen anderen Brei. Also ne andre Sorte. Mein Jüngster ist auch fast 5 Monate alt und er bekommt normalen griesbrei Abends...weil er aber die letzten 2 abende nur die Hälfte wollte und die ganze zeit am meckern war hab ich ihm gestern den Banane zwieback gegeben...da hat er wieder reingehauen...einfach mal wechseln und nach Paar tagen ißt er bestimmt auch wieder den andren Brei :-) Falls nicht, gib ihm Abends erstmal wieder für 2-3 Tage die Flasche...danach ißt er bestimmt wieder. L.G. katrin
Mitglied inaktiv
Danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon versucht :-( Er probiert einmal, spuckt ihn aus und schreit...macht den Mund dann nur für die Flasche auf! LG