Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wildfleisch für die erste Beikost?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, ist es egal, welches Fleisch ich für Babys erst Kost nehme? Möchte Gemüse-Fleisch Brei selbst machen. Wir haben von einem Bekannten Wild- und Kaninchenfleisch bekommen, es liegt bei uns im Eisfach. Das würde ich gern verarbeiten. Geht das? Auch habe ich von einem Arzt erfahren, dass Schweinefleisch sowieso die meisten Reizstoffe enthalten soll? Was meinen Sie dazu? VG und schönes Wochenende
Liebe „Katajana“, grundsätzlich ist es möglich neben den üblichen Fleischsorten, wie Geflügel, Rind, Kalb und Schwein auch andere Fleischarten anzubieten. Meiner Meinung nach spricht auch prinzipiell nichts dagegen, Wildfleisch zu geben. Vorausgesetzt, das Fleisch stammt von gesunden Tieren. Achten Sie – auch beim Selberschlachten - auf eine gute Qualität. Diese kann ich von hier aus natürlich nicht einschätzen. Auch würde ich das Wildfleisch nur hin und wieder anbieten. Denn immer wieder steht es wegen der Strahlenbelastung in Diskussion. Schauen Sie dazu mal auf der Seite des Bundesamtes für Strahlenschutz unter https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/lebensmittel/pilze-wildbret/pilze-wildbret.html Wildfleisch kann zudem durch bleihaltige Munitionsreste stark belastet sein. Besonders gefährdet sind Ungeborene und Kinder bis sieben Jahre, bei denen bereits eine geringe Bleiaufnahme zu Gesundheitsschäden führen kann. Deshalb rät das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sollten kleine Kinder, Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch möglichst kein mit Bleimunition erlegtes Wild essen: ( http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2011/32/bleihaltige_munitionsreste_in_geschossenem_wild_ koennen_fuer_bestimmte_verbrauchergruppen_ein_zusaetzliches_gesundheitsrisiko_sein-127254.html ) Bei Wild ist es häufig eine Frage des Geschmacks, ob ein Kind das Wildfleisch annimmt. Bitte achten Sie darauf, aus gesundheitlichen Gründen Wildfleisch nie roh oder rosa gebraten anzubieten. Für den Start in die Beikost würde ich persönlich auf eine „bewährte“ Fleischsorte setzen. Hier ist neben Rind-, Kalb- und Geflügelfleisch auch Schweinefleisch genauso geeignet. Abwechslung ist, wie immer in der Ernährung, das Beste! Bei unseren HiPP Bio-Fleischzubereitungen und Bio-Menüs können Sie sicher sein, dass wir nur streng kontrolliertes Bio-Fleisch höchster Qualität verwenden. Die HiPP Bio-Fleischzubereitungen ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ) lassen sich wunderbar zum selbstgekochten Gemüse kombinieren. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen viel Freude mit den Breien und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus