Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Wasser trinken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat heute den dritten Tag etwas Pastinakenbrei aus dem Glas bekommen. Am ersten Tag hat sie etwa 20 g gegessen, am zweiten Tag 30 g und heute 35 g. Ist (glaube ich) ziemlich viel für den Beginn, aber sie scheint es gut zu vertragen (pupst nur ein bisschen mehr als sonst). Wie schnell kann ich die Menge weiter steigern? Vielleicht 0,5 Gläschen (also 60 g) am Ende der ersten Woche? Und ein großes Gläschen (190 g) nach 2 Wochen? Und wieviel Wasser braucht sie jetzt? Braucht sie überhaupt schon Wasser bei 35 g Brei oder erst bei größeren Mengen? Soll ich ihr Wasser nur nach dem Brei anbieten, oder den ganzen Tag über? Viele Grüße, Maja
Hallo Maja, prima, dass die Beikosteinführung so gut klappt. Jedes Baby ist anders und so gestaltet sich die Einführung fester Nahrung sehr individuell. Ihrer Kleinen scheint die Nahrung sehr gut zu schmecken und auch der Umgang mit dem Löffel ist offensichtlich kein Problem. Für den Start mit Beikost empfiehlt es sich mit wenigen Löffelchen Gemüse zu beginnen und die Menge je nach Entwicklung des Kindes über 1-2 Wochen zu erhöhen. Da Ihre Kleine die Nahrung bisher super vertragen hat, können Sie bei ihr durchaus etwas schneller vorgehen. Sie haben das beste Gespür für Ihr Baby. In der Regel reicht es aus, wenn Sie zusätzliche Flüssigkeit anbieten, wenn Sie die 2. Beikostmahlzeit eingeführt haben. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten 4 – 6 Lebensmonaten über Milchnahrungen. Da aber im Laufe der Beikosteinführungen die Milchmenge sinkt und Beikost nicht soviel Flüssigkeit enthält wie Milchnahrungen wird die zusätzliche Zufuhr von Getränken erforderlich. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke. In dieser Menge ist die Milchnahrung mit eingerechnet. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, mein kleiner ist 5 1/2 monate und hat gut 5 wochen gebraucht bis er ein 190g glas geschafft hat. ich habe mit wenigen löffeln angefangen und zügig gesteigert , dann hat er lange ein halbes bis dreiviertel glas gegessen, teilweise aber nach 2 stunden schon wieder hunger gehabt. damit er sich dran gewöhnt habe ich auch abends gemüse gegeben (den rest von mittags) und dann das fläschchen (in reduzierter Form). zusätzliches trinken will er auch nicht und wenn doch, spuckt er nach einer weile wieder aus( er spuckt schon von geburt an sehr viel und häufig). er kommt auf gut 500ml milchnahrung am tag + ca. 190 g mittags und 80 g Gemüse abends. so kommen wir gut zurecht, ob es allerdings ausreichend ist weiß ich leider nicht.