Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Vollmilch darf ich meinen Kind geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
dkaushb
Hallo. Ich habe einige Fragen zu der Ernährung meines Sohnes (knapp 11 Monate alt). Er gehört zu den eher großen und - vorsichtig formuliert - kräftigen Babys (mit 11,5 kg bei ca. 77 cm). Unser KiA hat auch bereits mehrfach gesagt, dass ich aufpassen soll, weil mein Sohn ohnehin schon zu dick sei (wobei er das auch schon gesagt hat, als ich noch voll gestillt habe), aber ich kann den Zwerg ja schlecht auf Diät setzen. Zur Zeit sieht unser Essensplan so aus: vor dem Aufstehen wird gestillt ca. 7 Uhr Frühstück: er isst 1/2 bis 1 Scheibe entrindetes Brot dünn bestrichen mit Obst aus dem Gläschen, dazu trinkt er ein paar Schluck Vollmilch gegen 9 Uhr bekommt er ein bißchen Obstgläschen oder Banane, isst aber meistens nicht viel Um 12 Uhr bekommt er ein HIPP-Menü, isst davon aber meistens nur die Hälfte bis zwei Drittel Um 13.30 Uhr esse ich mit meiner Großen zu Mittag, davon will er immer ein paar Häppchen abhaben Gegen 15 / 15.30 Uhr biete ich ihm einen Obst-Getreide-Brei an, wovon er nur ein paar Löffel nimmt Um 18 Uhr essen wir gemeinsam Abendbrot: er isst inzwischen 1 bis 2 Scheiben entrindetes Brot mit Frischkäse, Leberwurst oder Käse und trinkt dazu ca. 150 ml Vollmilch Vor dem Schlafengehen (19 Uhr) und nachts will er leider noch gestillt werden, was ich ihm aber so langsam sehr gerne abgewöhnen würde. Zu Trinken bekommt er ausschließlich Wasser und Süßigkeiten gibt es natürlich noch nicht (ganz seltene Ausnahmen: ein bißchen Kuchen oder mal ein Löffelchen Eis, wenn wir das essen). Nun meine Fragen: 1. Ist der Essensplan so einigermaßen in Ordnung ? 2. Wie viel Vollmilch darf ich ihm insgesamt geben ? Pulvermilch verweigert er komplett 3. Darf er überhaupt schon Käse essen ? Er liebt ihn, aber ich habe Bedenken wegen des Eiweissgehaltes. Vielen Dank im Voraus ! MfG Dagmar
Liebe Dagmar, Sie haben wirklich einen strammen Burschen zuhause. Das Gewicht liegt aber innerhalb eines Bereiches, der für dieses Alter normal ist. Außerdem steht Ihr Söhnchen ja mitten im Umbruch, seine Ernährungsweise wird sich umstellen und er wird immer mobiler und aktiver werden, da bin ich mir sicher. Der Speiseplan ist so in Ordnung. Ich sehe keinen Ansatz, dass der Kleine überversorgt wird. Wie schon gesagt, in diesem Alter ist alles im Fluss, Ihr Kind wird sich in den nächsten Wochen immer besser auf den Familientisch umstellen. Dann können Sie den Tag auch noch besser strukturieren und z.B. das Mittagessen auf einen Zeitpunkt legen. Gemeinsam schmeckt es einfach allen besser. Und Ihr Junge kann sich beim gemeinsamen Essen viel abschauen und lernen. Für Kinder in diesem Alter werden in etwa noch 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Dann im Kleinkindalter (1-3 Jahre) 300-330ml/g. Kleine Mengen Käse und Frischkäse sind nun ohne Bedenken möglich. So spricht nichts gegen 1 Scheibe Käse als Belag für ein Brot oder aber auch eine kleine Portion mit Käse überbackener Toast oder Auflauf. Kuhmilch zum Trinken ganz als Ersatz für die Muttermilch oder Fertigmilch ist im ersten Lebensjahr noch nichts. Denn in Kuhmilch sind wichtige Nährstoffe, z.B. Eisen, Jod und Kupfer nicht ausreichend vorhanden. Größere Mengen an Kuhmilch können außerdem die Versorgung des Babys mit Eisen beeinträchtigen und die Eiweißzufuhr überhöhen. Sie schreiben, dass Ihr Spatz zum größeren Teil noch Muttermilch bekommt. Morgens trinkt er nur ein paar Schlucke Vollmilch zum Brot und abends gibt es ebenfalls eine kleinere Menge im Rahmen des Abendessens. Ich kann mir vorstellen, dass der Kleine die Milch dann aus dem Becher trinkt. Das machen Sie ganz richtig und so dürfen Sie es gerne beibehalten. Falls Sie nach dem ersten Geburtstag abstillen möchten, können Sie bedenkenlos ganz auf Kuhmilch übergehen und morgens und abends jeweils eine richtige Portion zum Trinken anbieten bzw. die Milch in ein Müesli verpacken. Übrigens: Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt und dass der Speiseplan insgesamt ausgewogen und abwechslungsreich ist. Es läuft alles gut bei Ihnen. Weiterhin alles Gute und ein wunderschönes Wochenende Veronika Klinkenberg