Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wieviel trinkmenge für mein Baby täglich
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mino87
Hallo, mein Baby ist jetzt 8 Monate alt und verweigert mehr und mehr sein trinken. Flasche geht prima, Brei auch, außer gob nicht immer..... Ich mache mir langsam Sorgen. Er hat meist eine volle Windel am Tag, die anderen zwar nass, aber nicht schwer. Wieviel ml am Tag braucht ein Baby denn????? Schadet es, wenn er ein Tag mal weniger trinkt????. Lieben Dank für eine Antwort
Liebe „Mino87“, das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Ein grober Richtwert für Babys im zweiten Lebenshalbjahr sind 400 ml Flüssigkeit am Tag. Die Milch aus dem Fläschchen mit eingerechnet. Wie viel Milch trinkt Ihr Söhnchen denn noch? Es gibt aber Kinder, die schaffen kaum die Hälfte und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Darüber hinaus ist der Durst auch abhängig von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung umso breiiger und feuchter die Nahrung, desto weniger zusätzliche Flüssigkeit wird benötigt. Denn grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Die Mahlzeiten, die Ihr Kleiner derzeit erhält sind ja alle noch recht feucht. Wird die Ernährung „fester“, wird Ihr Kleiner auch mehr Durst haben. Verlassen Sie sich da ganz auf Ihr Söhnchen! Bieten Sie einfach zwanglos nach den Breimahlzeiten, was zu trinken an. Machen Sie keinen Zwang aus dem Trinken. Ihr Kleiner hat ein sehr gutes Durstempfinden, auf das Sie vertrauen können. Solange er vergnügt ist, die Windel regelmäßig nass ist und vor allem der Stuhl geformt ist, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Die Windeln müssen nicht übermäßig sehr schwer sein. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last