Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Salz darf meine Tochter schon bekommen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Erdbeere1979
Hallo Frau Klinkenberg, zum Thema Essen muss ich Sie leider noch mal fragen. Bisher hat meine 9 Monate alte Tochter keine Gläschen gegessen. Also habe ich immer selbst gekocht und Geschmack mit frischen Kräutern ins Essen bekommen. Auf geschmacksneutrales Essen hat meine Kleine keine Lust mehr. Da wir ab und zu über Mittag unterwegs sind habe ich es heute noch einmal mit einem Gläschen versucht. Spaghetti Bolognese ab 8. Monat. Meine Tochter hat es mit großem Appettit gegessen, selbst ich fand es ganz lecker. Nun habe ich gelesen, dass da Salz drin ist. Wieviel Salz darf sie überhaupt in dem Alter? Selbst im Kinderzwieback ist wenig Salz drin. Darf ich ihr Mittagessen zukünftig ganz leicht salzen falls das Essen ihr zu neutral ist. Gerade Zuccini ist ja sehr geschmacksneutral. Viele liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Ratschläge. Sie helfen mir wirklich sehr.
Liebe „Erdbeere1979“, gerne helfe ich Ihnen heute weiter. Beim Thema Salz haben wir uns als Babykosthersteller selbstverständlich Gedanken darüber gemacht, was das Beste für das Baby ist. Den Salzgehalt unserer herzhaften Produkte haben wir an die Entwicklung des Babys angepasst, damit Babys empfindlicher Organismus nicht belastet wird. Gerade für den Start mit Beikost ist es wichtig den natürlichen Geschmack der Zutaten kennen zu lernen, deshalb sind alle unsere Gemüsegläschen und die Menüs nach dem 4. und ab dem 6. Monat ohne Salz hergestellt. Da mit zunehmendem Alter eine größere Geschmacksvielfalt angeboten werden kann, wird im Hause HiPP ab dem 8. Monat den Gläschen zur Abrundung des Geschmacks eine minimale Menge Jodsalz zugegeben. Es wird immer wieder angenommen, dass auch der ältere Säugling völlig ohne Salz ernährt werden muss. Salz ist jedoch auch für Babyprodukte in festgelegter Menge ausdrücklich erlaubt. Die Menge ist dabei begrenzt auf max. ein halbes Gramm(!) Kochsalz pro 100 g Produkt. Die Salzmengen bei unseren HiPP Menüs ab dem 8. und 10. Monat haben wir zusätzlich noch freiwillig minimiert und bieten diese extra salzarm an. Diese Minimengen an Salz sind völlig unbedenklich. Für ältere Babys, deren Speisenauswahl sich immer vielfältiger gestaltet, bieten wir fortführend zu diesem Konzept salzreduzierte Menüs ab dem 12. Monat an. Wird Salz eingesetzt, verwenden wir ausschließlich jodiertes Speisesalz. Damit tragen diese Produkte zu einer besseren Jodversorgung des Babys bei. Sie können Ihrer Kleinen also ganz ohne Bedenken unsere Bolognese oder andere Menüs ab dem 8. Monat und aufwärts anbieten. Auch unser Babyzwieback ist hier völlig harmlos zu sehen. Das Dosieren dieser kleinen Mengen Salz lässt sich beim Kochen zu Hause nur schwer einschätzen, deshalb wird empfohlen beim Selber kochen bis zur Umstellung auf die Familienkost (zum Ende des ersten Jahres) auf Salz zu verzichten. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz aber hervorragend milde Kräuter wie Rosmarin oder Basilikum, Oregano... Viele liebe Grüße Doris Plath